„Wir wollen lebendige Steine sein“

Am Sonntag 22.04.2018 war es bei strahlendem Sonnenschein endlich soweit. Der Festgottesdienst  war der krönende Abschluss einer langen Vorbereitungszeit, die bereits am 18.11.2017 mit der ersten Gruppenstunde begann. In vielen gemeinsamen Aktionen festigte sich die Gemeinschaft der Kinder unter dem Motto „Wir wollen lebendige Steine sein“.

In der traditionellen Prozession wurden unsere Erstkommunionkinder zusammen mit Herrn Pfarrer Macho, den Ministranten und den Gruppenbegleiterinnen vom Musikverein Waldhausen vom Kindergarten zur Kirche geleitet. Zahlreiche Zuschauer nahmen Anteil an diesem wichtigen Tag. In der Kirche wurden die Kinder musikalisch empfangen und nahmen ihren Platz ein. Anschließend begrüßten die Erstkommunionkinder alle Anwesenden und brachten ihren Dank und ihre Freude zum Ausdruck Teil unserer lebendigen Gemeinde zu sein.

Während des wunderschön gestalteten Gottesdienstes durften 14 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Dies war für die ganze Gemeinde ein besonderer und emotionaler Augenblick. Mit seiner Predigt erreichte Pfarrer Macho nicht nur die Kinder sondern auch die Herzen der Erwachsenen.

Den Abschluss bildete die Dankandacht am Abend in der das Motto der lebendigen Steine und der lebendigen Kirche nochmals hervorgehoben wurde.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Für alle die bei den vielfältigen Vorbereitungen mitgeholfen haben. Für die musikalische Begleitung und feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Für die vielen großen und kleinen Hilfen, die oft im Verborgenen bleiben. Für die Begleitung der Kinder.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern, dass sie lebendige Steine sind und bleiben. Dass sie den Mut haben werden, ihren christlichen Glauben zu leben und zu gestalten. Dass sie im Vertrauen auf Gott ihren Weg finden werden. Dass sie tragfähige Steine werden und unsere lebendige Gemeinde mitgestalten werden. Bringt euch ein, habt Ideen und baut mit am Haus Gottes.