Am Dienstag, 26.07.2022 war der große Tag unserer Vorschulkinder der Kita St. Maria, den „klugen Delphinen“.
Er begann schon besonders damit, dass sie morgens schon mit ihrem Schulranzen in die Kita kommen durften. Alle waren ganz aufgeregt. In den gemeinsamen Morgenkreis im Garten wollten die Kinder zum Lied „Böhmischer Traum“ einmarschieren. Im Kreis konnten Sie dann allen anderen Kindern Ihren Schulranzen zeigen und sie haben ihren Schulkind-Song vorgesungen.
Am Nachmittag ging der besondere Tag weiter. Die Vorschulkinder durften ganz allein in die Kita kommen und es gab eine Kino-Vorstellung mit den Filmen, die sie sich ausgesucht haben: „Grüffelo“ und „das Grüffelo-Kind“. Dazu gab es natürlich Popcorn. Danach gab es noch leckere Pizza, dazu sind auch alle Erzieherinnen aus der Kita dazu gekommen, sodass sich alle verabschieden konnten.
Dann kamen auch die Geschwister, Eltern und Großeltern als Besucher im Garten hinzu. Nach der Begrüßung und einem Begrüßungslied sprach Herr Pfarrer Macho ein paar Worte für die Kinder, segnete sie und ihre Ketten mit einem Lebensbaum-Anhänger und überreichte sie ihnen. Dann folgte zum Thema passend das Theaterstück der Vorschulkinder „Der Buchstabenbaum“. Zuletzt folgte traditionellerweise der Schulkind-Song und der spannendste Teil des Nachmittags stand bevor: Alle Vorschulkinder durften nacheinander auf der Rutsche aus der Kita raus rutschen. Danach gab es noch ein Geschenk und das Portfolio zum mit nach Hause nehmen. Somit endet diese Woche die Kindergartenzeit für 16 stolze Kinder, 8 Jungen und 8 Mädchen, die nach den Ferien Schulkinder sein werden.

Wir wünschen den Eltern der „Delphine“ und ihren Kindern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt „Schule“. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Geschenke der Vorschulkinder und ihren Eltern. Unser Pavillon im Garten wurde mit einer selbst gestalteten Raupe der Vorschulkinder verschönert.

Die Kita St. Maria macht die ersten 3 Augustwochen Ferien.
Wir wünschen allen eine schöne, erlebnisreiche, und erholsame Sommerpause.

Ihr Team der Kita St. Maria