Gemeinsam für unsere Gemeinde

Kirchengemeinderat Unterkochen

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit Pfarrer Andreas Macho (Erster Vorsitzender des KGR) die Kirchengemeinde und besteht zurzeit aus neun gewählten Mitgliedern plus Pfarrer und Kirchenpflegerin.
Mitglieder des Kirchengemeinderates:  Anja Grimm, Dr. Stefan Heineke, Ewald Hirsch, Christine Holzwarth, Dominik Kindler, Norbert Rothstein (Gewählter Vorsitzender), Anita Thalheimer, Barbara Weidner und Dr. med. Carmen Wörz.

Gemeinsam erlebt man mehr:
Gruppen – Vereine – Chöre

Cappella Nova

Die Cappella Nova, der Junge Chor der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Unterkochen, wurde 1977 von Gerlinde Thalheimer als Kinder- und Jugendchor gegründet. Seit 1993 leitet Ralph Häcker den inzwischen erwachsenen Chor. Hauptaufgabe ist die regelmäßige Mitgestaltung der Gottesdienste in der Wallfahrtskirche Unterkochen …

Daneben finden geistliche und mitunter auch weltliche Konzerte statt. Höhepunkte in der jüngeren Chorgeschichte waren die Aufführungen mit Solisten und Orchester in der Marienkirche Aalen und in der Wallfahrtskirche Unterkochen (jährliche Adventskonzerte, u.a. mit dem Chor der Marienkirche Aalen). Beim Aalener Bach-Fest 2000 wurde das „Magnificat“ von J. S. Bach aufgeführt, beim Aalener Mozart-Fest 2006 ein Programm unter dem Motto „Mozart (un)vollendet“. Der Chor sang ferner Werke von John Rutter („Magnificat“ und „Requiem“), Händel („Messiah“ und „Cäcilien-Ode“), J. S. Bach („Weihnachtsoratorium“), Vivaldi („Gloria“), Orff („Carmina Burana“), Britten („A Ceremony of Carols“), Mozart („Messe c-moll“), Respighi („Laud to the Nativity“), Berlioz („L’Enfance du Christ“) und C. Ph. E. Bach („Magnificat“). 2004, 2008 und 2012 Mitwirkung beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, zuletzt mit der „Messe solennelle“ von Louis Vierne.

Chorleiter

Ralph Häcker, geboren 1966 in Aalen, ist staatlich anerkannter und kirchlich geprüfter Chorleiter. Nach dem Abitur am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen studierte er Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Neuere deutsche Literatur an der Universität Tübingen sowie Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Anschließend war er drei Jahre Assistent für Musik und Ensemble bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Von Juni 1999 bis Dezember 2000 leitete er die Städtische Jugendmusikschule Wertheim. Seit Januar 2001 ist er Leiter des Kulturbüros der Stadt Schwäbisch Gmünd und mitverantwortlich für das Festival Europäische Kirchenmusik. 2013 wurde er von Bischof Dr. Gebhard Fürst zum Chordirektor ernannt.

Hier geht es direkt zu unserer Homepage mit vielen weiteren Informationen: http://www.cappella-nova.de

Frauenrunde

Die Frauenrunde ist ein Treffpunkt für Frauen, unserer Kirchengemeinde. Einmal monatlich, dienstags, treffen wir uns zu unterschiedlichen Themen. Ein Blick auf unser Jahresprogramm lohnt sich. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!
Kontakt:  Pfarrbüro, Telefon 0 73 61 – 85 21

KAB Unterkochen

Wir als KAB-Gruppe Unterkochen möchten uns heute bei Ihnen vorstellen und für unsere Gemeinschaft werben. Unsere Gruppe, hervorgegangen aus dem 1896 gegründeten Arbeiterverein – 1938 durch die Nazionalsozialisten verboten, wurde im Januar 1953 nach Genehmigung der Alliierten von christlich und sozial engagierten Männern unter dem neuen Namen KAB (Katholische Arbeitnehmer – Bewegung) wieder gegründet …

Seither erlebt unsere Gemeinschaft eine ständige Aufwärtsbewegung und wir hoffen, dass dies auch so bleibt. Ziel der KAB ist es, sich für die Interessen der arbeitenden Menschen einzusetzen, sich einzumischen in der Gesellschaft im Sinne der sozial Benachteiligten, sich stark zu machen, dass die Welt menschlicher wird, aus der Überzeugung des Glaubens und dem Geist der befreienden Botschaft. Die KAB ist eine lebendige Gemeinschaft von Christen, von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Familien. Ein Grundanliegen der KAB ist es, Menschen in der Übernahme von Verantwortung zu bestärken, sie dafür zu qualifizieren und zu begleiten z.B.

· am Arbeitsplatz: als Kollege, Kollegin, Vorgesetzte(r), Betriebsräte

· in Räten: als Kommunalpolitiker/in, Pfarrgemeinderäte, in Verbänden,      im Elternbeirat usw.

· in Vereinigungen: als engagierte Bürger, die für die Interessen am Ort und für die Gemeinschaft eintreten

· in der Familie: als Eltern, Erzieher, Ehepartner

Die KAB setzt sich ein, dass Familie und Beruf, Arbeit und Einkommen, Leben und Arbeit besser zusammenkommen, damit die Arbeit dem Menschen dient. In der Vergangenheithat die KAB hierbei viel geleistet und sich für die Zukunft nicht weniger vorgenommen. Wir sind keine politische Partei und keine Gewerkschaft.

Die KAB bietet ihren Mitgliedern u.a.:

· Rechtsberatung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen

· Vertretung vor Arbeits- und Sozialgerichten durch unsere Verbandsexperten

· Seminare für persönliche, religiöse und politische Bildung

· KAB-Zeitung „IMPULS“ monatlich, mit aktuellen Informationen zu Themen,die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen betreffen.

Unsere Gruppe veranstaltet:

· Monatsversammlungen mit interessanten Vorträgen zu sozialen-gesellschaftspolitischen- und religiösen Fragen

· vierteljährliche Abendmessen mit Missionsopfer. Die Mission ist seit 40 Jahren ein großes Anliegen unserer Gruppe

· Adventsfeier zum Jahresausklang

· gesellschaftliche Veranstaltungen wie:
– Frühjahrswanderung
– mehrtägige Jahresausflüge zu vielen schönen Zielen in Europa

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie bei uns mitarbeiten oder uns unterstützen? Melden Sie sich bei uns.
Vorsitzende: Renate Hegele, Andreas Weidner, Bernhard Geißinger

Anschrift:
Andreas Weidner,
Elisabethenstraße 17,
73432 Aalen-Unterkochen;
Tel.: 0 73 61 – 8 75 68

Email-Adressen:
renate.hegele@gmx.de

abweidner@gmx.de
geissinger-uko@t-online.de

Kirchenchor Unterkochen

Der katholische Kirchenchor Unterkochen umrahmt mit seinem feierlichen Chorgesang wichtige Gottesdienste im Jahreskreis. Wir freuen uns stets über neue Sängerinnen und Sänger!
Chorleiter: Dr. Uhl, Kontakt: …

Ministranten

Wir Ministranten verrichten selbstverständlich den Dienst am Altar, allerdings treffen wir uns auch regelmäßig zu Gruppenstunden, wo wir zusammen verschiedenste Dinge unternehmen.
Kontaktadresse: oberminis.unterkochen@web.de

Organisierte Nachbarschaftshilfe

Gemeinsam, nicht einsam!

Die letzten Monate zeigten uns deutlich, wie wertvoll die Organisierte Nachbarschaftshilfe ist. In einer Zeit, die uns vieles abverlangt, brauchen wir ein Netz, das uns gegenseitig trägt – vor allem für die Schwächeren in unserer Gemeinschaft.
Nachbarschaftshilfe kennt keine Altersgrenze, bereichert unser Leben, hilft und macht Freude. Sie haben Herz und etwas Zeit? Dann werden Sie gerne Teil unseres Teams der Nachbarschaftshilfe unter fachlicher Begleitung. Helfen Sie den Menschen in unserer Umgebung, die uns dringend brauchen.
Interesse oder Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an.

Einsatzleitung der Organisierten Nachbarschaftshilfe
Tobias Kinzl, Tel. 01716850340
Nicole Gräßle, Tel. 01716852724