Frisch von den Streuobstwiesen zur mobilen Saftpresse. Mit dieser Aktion lädt die Kreissparkasse Ostalb die Schulen und Kindergärten im Ostalbkreis ein, Äpfel von den regionalen Streuobstwiesen zu sammeln und das Fallobst zu Saft pressen zu lassen.

Passend zu unserem Apfelprojekt haben wir uns bei der Kreissparkasse für diese Aktion beworben und die Möglichkeit bekommen, mit unseren Kindern einen Ausflug zum Schloss Fachsenfeld zu einer der mobilen Saftpressen zu machen. Während der Projektphase drehte sich alles rund um den Apfel. Wo wächst er, wie sieht er aus, welche Sorten gibt es, wie schmecken sie, welchen Weg hat der Apfel bis er im Supermarkt landet und vieles mehr. Außerdem wurden eine ganze Menge Äpfel gesammelt und sorgfältig im Kindergarten gelagert. Dazu zählten auch einige Spenden z.B. aus Oma´s Garten 🙂 Insgesamt wurden mehr als 300 kg Äpfel gesammelt. Wie es bei Fallobst üblich ist, waren einige Äpfel faulig und kaputt. Doch auch dieses Obst wurde nicht verschwendet sondern sorgfältig geschält und anschließend zu leckerem Apfelmus weiterverarbeitet. Am 06.Oktober haben alle Kinder und Erzieher/innen des Kindergarten St.Josef den Weg nach Fachsenfeld angetreten. Am Schloss angekommen konnten wir bestaunen, wie all unsere gesammelten Äpfel zu köstlichem Apfelsaft gepresst und anschließend in 10 l Beutel abgefüllt wurden. Natürlich durfte auch jedes Kind einen Becher probieren. Mit 160 Liter frisch gepresstem Apfelsaft im Gepäck ging es wieder zurück nach Unterkochen. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam mit den Eltern ein Apfelfest im Kindergarten gefeiert. Dort durften alle selbstgemachten Leckereien probiert und die Dokumentation der Projektarbeit bestaunt werden. Zur Erinnerung an dieses gelungene Projekt haben wir einen kleinen Apfelbaum in unserem Garten eingepflanzt. Das Team vom Kindergarten St. Josef bedankt sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die vielen „Apfel-Spenden“