Am Montag, den 05.09.2022 startete das KiFaZ mit seinen Familien in ein neues Jahr. Den neuen Vorschulkindern stand die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Voller Stolz brachten sie ihre Vorschulsachen mit: Ein Mäppchen, eine Tasche und ein Ordner.
Auch alle anderen Kinder schauten sich gespannt um und es wurden die alten Vorschulkinder schmerzlich vermisst.

Jedes Jahr können wir jedoch beobachten, dass neue Freundschaften entstehen und alle Kinder sich in die ihre neue Rolle einfinden.
Dazu trug auch das Projekt anlässlich des Weltkindertages bei. In den Morgenkreisen erfuhren die Kinder mehr über ihre Rechte und wie es bei anderen Kindern auf der Welt ist.
Dabei haben die Kinder auch erfahren, dass die Jahreszeiten nicht auf der ganzen Welt gleich zu sehen sind, wir aber schon im Herbst angekommen sind.

Die Herbstzeit läuten wir immer mit dem Entedank ein. Wir besuchen den Erntedankaltar in der Kirche und machen uns bewusst, wie schön Gottes Schöpfung ist und was wir von ihm bekommen haben. Dazu haben die Kinder in den Morgenkreisen die unterschiedlichsten Speisen kennen gelernt. Zudem wurde ein leckerer Apfelkuchen gebacken und anschließend von allen verspeist.

Die Kooperation mit der Stadtbücherei wurde auch wieder ins Leben gerufen. Wir werden nun in diesem Jahr immer wieder mit den Kindern in die Bücherei gehen und so unterschiedliche Bildungsthemen vertiefen.

Einmal im Monat laden wir zum gesunden Frühstück ein, das von den Familien gesponsert wird. Herzlichen Dank an alle, die diesen Gaumenschmaus jedes Mal ermöglichen.

Regelmäßig begrüßen wir Lesepaten bei uns. So auch am Bundesweiten Vorlesetag, an dem für die Kinder gleich 3 Lesepaten auf einmal zu Besuch waren und diesen Tag für die Kinder unvergesslich gemacht haben.