Lange mussten die Vorschulkinder in diesem Jahr warten. Lange war nicht klar, in welchem Rahmen die Vorschulkinder verabschiedet werden dürfen.

Um alle Vorgaben einzuhalten, haben sich die pädagogischen Fachkräfte in diesem Jahr dazu entschieden, eine Aufführung für die Vorschulkinder einzustudieren. Auf diese Weise konnten alle Vorgaben eingehalten und den Vorschulkindern dennoch ein besonderer Abschied geboten werden. Mit viel Liebe zum Detail wurden in den letzten Tagen von den Fachkräften die Kulissen gestaltet und die Rollen mit Leben gefüllt.

So wurde am Dienstag, 28. Juli 2020 der Grüffelo zum Leben erweckt. Voller Spannung wurden die Vorschulkinder am Vormittag im Saal des Rupert-Mayer-Haus von den Fachkräften begrüßt. Jedes Vorschulkind hatte seinen Schulranzen dabei. Voller Vorfreunde nahmen die Kinder Platz und verfolgend gebannt, welches Abenteuer der Grüffelo für sie vorbereitet hatte. Die Kinder begleiteten den Grüffelo durch den Wald und gegen Ende konnten sie den Text: „…dabei gibt´s ihn doch gar nicht, den Grüffelo,…“ laut mitsprechen.

Am Ende der Vorführung lud der Grüffelo die Kinder noch ein, sich einen Kreis zu setzen, um ihm ihre Schulranzen zu zeigen. Die Schulranzen spiegeln die Persönlichkeit jedes Kindes wider und voller Stolz präsentierten die Kinder den Inhalt ihrer Schulranzen. Die feierliche Runde ging langsam dem Ende zu. Auf eine Bühne durfte jedes Vorschulkind einzeln herauf treten. Im Mittelpunkt standen dann die persönlichen Worte der Fachkräfte, die die Kita-Zeit des Kindes noch einmal zusammenfassten. Die Übergabe des Portfolios, des Kita-Zertifikates und der kleinen Schultüte rundeten den Vormittag ab. Als Geschenk übergaben die Vorschulkinder an alle aus der Kita ein Riesen Jega Spiel. Liebevoll haben die Vorschulkinder mit ihren Eltern die Holzsteine angemalt und mit Widmungen versehen – so werdet ihr uns sicher immer in Erinnerung bleiben. Vielen Dank dafür!

„Wir freuen uns auf die Schule“ da sind sich unsere Vorschulkinder einig. Wir wünschen euch allen von ganzem Herzen einen guten und gesunden Start in eure Schulzeit. Möge Gottes Segen euch und eure Familien begleiten – wir werden euch ganz doll vermissen!!