Nach über zwei Jahrzehnten heißt es Abschied nehmen

Die Kath. Kirchengemeinde hatte eingeladen und viele große und kleine Gäste kamen. Am Donnerstag, 21. September 2023 gab die Kirchengemeinde als Trägerin des Kinder- und Familienzentrums St. Michael einen Empfang um sich von ihrer Leiterin Nadine Monsees zu verabschieden. Pfarrer Andreas Macho, die Kindergartenbeauftragte Bettina Ernsperger und der Vorsitzende des Elternbeirats Marco Ziemons bedankten sich in ihren Grußworten bei Nadine Monsees für ihr großen Engagement und ihre herausragenden Leistungen als Erzieherin, Gruppenleiterin und Leiterin des KiFaZ. Die Kinder und das Team von St. Michael bedankten sich mit zwei Liedvorträgen und überbrachten so ihre Wünsche und Geschenke.
Frau Monsees trat am 01.10.2001 in den Dienst der Katholischen Kirchengemeinde Oberkochen im Kindergarten St. Michael ein. Ab 2013 übernahm sie die Gruppenleitung und ab 2014 (zunächst kommissarisch) die Leitung der Kita St. Michael.
In für die Kita und die Kirchgengemeinde schwierigen Zeiten war Frau Monsees bereit, Verantwortung für die Einrichtung und das Team zu übernehmen und mit sehr viel persönlichem Einsatz und Herzblut die Weichen für die Zukunft zu stellen. Sie schaffte es sehr gut die MitarbeiterInnen zu motivieren und ein funktionierendes Team zu bilden. Sie hat den Kolleginnen durch ihre Art der Führung ganz viel Selbstbewusstsein zurückgegeben.
Mit der Weiterentwicklung des Kindergartens St. Michael zu einem Kinder- und Familienzentrum ab dem Jahr 2020 hat Frau Monsees zusammen mit ihrem Team die Bedarfe der Familien in Oberkochen noch intensiver in den Blick genommen, auch wenn der Start coronabedingt erst etwas mühsam war. Für Frau Monsees stehen die Kinder im Mittelpunkt ihres pädagogischen Handelns.
Auf Ebene der Seelsorgeeinheit Härtsfeld-Kochertal engagiert sich Frau Monsees seit vielen Jahren in der Mitarbeitendenvertretung, aktuell als deren Vorsitzende. Mit den Leitungskolleginnen arbeitet sie intensiv am Qualitätshandbuch und ist für alle neuen Leitungskolleginnen ein erfahrener Ratgeber.
Mit Nadine Monsees verlässt uns eine hoch engagierte und erfahrene Leitung und Erzieherin. Wir bedauern ihren Weggang sehr, freuen uns aber, dass sie mit dem Wechsel in die Kita Maria Fatima Unterkochen in der Seelsorgeeinheit Härtsfeld-Kochertal tätig bleibt. Wir sagen ein herzliches Vergelt´s Gott für ihr langes wertvolles und treues Engagement und wünschen ihr für die neue Stelle in Unterkochen weiterhin viel Erfolg und viel Freude an der Arbeit.

Bettina Ernsperger, Kindergartenbeauftragte