Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Gottesdienst der ökumenischen Nachbarschaftshilfe mit den Kindern eröffnen durften. Die Kinder hatten ihre Lieblingsweihnachtslieder im Gepäck und auch die Besucher des Gottesdienstes stimmten in das ein oder andere Lied mit ein.

Der Adventsverkauf beim Edeka, der durch den Elternbeirat und das KiFaZ Team organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände.

Unsere „Mittleren“ durften den Christbaum in der VR Bank schmücken. Alle Kinder haben in den Wochen davor im Atelier fleißig geschnitten, geklebt und überlegt, mit was sie den Baum schmücken wollen.

Dann war es auch schon an der Zeit, die Nikolausfeier vorzubereiten. Dafür brachte jedes Kind von zu Hause eine Socke mit, die im KiFaZ aufgehängt wurden. Einige Tage vor Nikolaus waren die Socken verschwunden. Und während die Kinder noch der Legende vom hl. Bischof Niklaus hörten, wurden die Socken vom Nikolaus befüllt und den Kindern zurückgebracht. Die strahlenden Augen der Kinder leuchteten um die Wette, als jedes Kind seine Socke persönlich vom Nikolaus überreicht bekam.

Danach strömte der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Räume. Die Kinder haben fleißig gebacken und dekoriert. Das Naschen durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Die gebackenen Plätzchen sind ein Teil der Weihnachtsgeschenke für die Eltern in diesem Jahr.

Nun war es nicht mehr weit und in den Morgenkreisen erlebten die Kinder die Geschichte von Maria und Josef auf ihrem Weg nach Betlehem. Als dann plötzlich im letzten Morgenkreis für dieses Jahr ein Glöckchen im Flur leutete, waren sich alle Kinder einig: Das Christkind war da – und tatsächlich entdeckten die Kinder unterm Christbaum viele Geschenke. Das Christkind hatte sogar das Fenster aufgelassen und jede Menge Glitzerstaub verloren. Alle Kinder machten sich ans Auspacken der tollen Geschenke, die nun einen Platz in den einzelnen Bildungsbereichen bekommen werden.

Wir wünschen allen aus der Gemeinde ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2023.

Ihr KiFaZ Team St. Michael