„ Die Kinder vom St. Josef, die sind vergnügt und froh. Wir feiern heute Nikolaus, drum freuen wir uns so „

Endlich ist es wieder soweit und wir dürfen den Nikolaus bei uns in der Einrichtung begrüßen und gemeinsam feiern. Eine Woche zuvor hat jedes Kind einen Strumpf mitgebracht und im Eingangsbereich aufgehängt. Außerdem haben alle Kinder ganz fleißig geübt. In altersspezifischen Gruppen wurden ein Tanz, ein Gedicht und ein Lied mit Instrumenten für den Nikolaus vorbereitet. Pünktlich zur Feier haben wir noch unseren Christbaum aufgestellt und gemeinsam geschmückt. Vielen Dank an unseren Hausmeister Herr Hasenkopf, der uns wie jedes Jahr einen wunderschönen Baum besorgt hat.

Am Nikolausmorgen mussten dann alle Kinder feststellen, dass ihre Strümpfe verschwunden sind. Nach dem Frühstück hat es auch schon an der Türe geklingelt und alle Kinder waren ganz gespannt. Tatsächlich trat der Nikolaus im rot/goldenen Gewand und mit seinem goldenen Stab zu uns herein. Zur Begrüßung sangen wir gemeinsam „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Der Nikolaus lauschte auch unserem Gedicht, dem Instrumentenkonzert und schaute sich den Tanz zu „Nikolaus und Nikoletta“ an. Zum Abschluss las uns der Nikolaus etwas aus seinem goldenen Buch vor. Er lobte die Kinder zum Beispiel für Ihre Hilfsbereitschaft und weil sie ganz toll zusammen spielen. Zum Abschluss holte der Nikolaus tatsächlich alle prall gefüllten Strümpfe aus seinem Sack. Ganz mutig und stolz durfte jedes Kind nach vorne kommen und diesen abholen. Es gab leckere Mandarinen und Äpfel aber auch Nüsse, Traubenzucker und Schokolade.
Darüber freuten sich die Kinder sehr.

  • Kindergarten St.Josef Unterkochen