Pfarrer Andreas Macho und der gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Thomas Haas, waren am 25.11.2022 nicht nur als geladene Gäste zur Cäcilienfeier des ars cantus Chors von St. Peter und Paul Oberkochen gekommen, sie hatten auch einen Auftrag des Kirchengemeinderats zu erfüllen: Im Gepäck hatten sie die Verdienstmedaille der Kirchengemeinde von St. Peter und Paul, die für den langjährigen Vorsitzenden des ars cantus Chors bestimmt war.

Von „unglaublichen 25 Jahren“ sprach Pfarrer Macho. Von einer Zeit, in der der Chor, der Dirigent und die Vorstandschaft harmonisch zusammenwirkten, gemeinsam nicht nur ihre Verpflichtungen im Gemeindegottesdienst erfüllten, sondern regelmäßig mit Konzerten nach außen wirkten, sich mit Besuchen beim Domchor in Montebelluna um die Städtepartnerschaft kümmerten, sich mit der Gestaltung des Gemeindenachmittags an Fronleichnam aber auch um die heimische Kirchengemeinde kümmerten. Als besonders wertvoll stellte Macho die Präsenz auf der Empore während der coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre heraus: „Als der Gemeinde der Gesang verboten war, stellte die Schola des Chors die Kontinuität der musikalischen Gottesdienstgestaltung sicher. Und Klaus Müller hatte einen entscheidenden Anteil an der Bereitschaft der Sängerinnen und Sänger, diesen Dienst zu erbringen.“ Wenn so jemand nach so langer Zeit einem Nachfolger Platz macht, verspürt der Pfarrer eine gewisse Wehmut. Es stellt sich aber auch ein freudiges Gefühl ein, wenn die betreffende Person von der Gemeinde mit einer konkreten Ehrung bedacht wird.

Klaus Müller war von der Verleihung der Verdienstmedaille der Katholischen Kirchengemeinde von St. Peter und Paul völlig überrascht worden. „Was, ich?“ war sein erster verblüffter Kommentar. „Ich habe das alles doch nur für die Mitglieder des Chors getan.“ Man sah ihm aber die Freude daran an, dass seine nicht zu unterschätzenden Bemühungen um den Zusammenhalt und das Weiterbestehen des Chors im zurückliegenden Viertel Jahrhundert nun durch diese Medaille ihre gebührende Wertschätzung fanden.