Die Geschichte und die Taten des hl. Martin waren für die Kinder in den letzten Wochen sehr präsent. Passend zum Thema „teilen“ haben wir auch in diesem Jahr die Aktion „Meins wird Deins“ unterstützt. In diesem Jahr wird der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Kleidung in den Südsudan gesendet. Hier wird bei der Krankenversorgung unterstützt, in dem die Gesundheitsvorsorge für Kinder sichergestellt und Krankenhäuser ausgestattet werden.
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist bei uns im KIFAZ Alltag immer wieder Thema. Daher haben wir uns schon vor einiger Zeit entschieden, nicht jedes Jahr neue Laternen zu basteln. Die Kinder, die neu zu uns kommen, gestalten zu ihrer ersten St. Martinsfeier bei uns eine Holzlaterne. Diese nutzen sie dann, bis sie in die Schule kommen.
Mit unterschiedlichen Bildungsangeboten konnten sich die Kinder mit dem Thema St. Martin auseinandersetzen.
Der Höhepunkt war die St. Martinsfeier am 11.11.2021. Den ganzen Vormittag fieberten die Kinder dem Abend entgegen.
Mit ihren leuchtenden Laternen kamen die Kinder dann am Abend zu uns. Der Flur war schön beleuchtet es duftete nach Punsch und leckerem Essen. Die Räume waren gemütlich geschmückt und jedes Kind machte es sich im Kreis bequem. Ganz gespannt lauschten sie der Geschichte des hl. Martin. Mit Rollenspielen, dem Kamishibai und einem goldenen Bilderbuch tauchten die Kinder in das Leben von Martin ein. Sie entdeckten viele Parallelen zu ihrem Leben und stellten fest, dass das „miteinander teilen“ jeden Tag wichtig ist.
Nach den Geschichten wartete im stimmungsvoll geschmückten Saal bereits das Abendessen. Die Kinder stärkten sich mit Punsch, Würstchen, Baguette und Brötchen. Danach konnten es die Kinder kaum noch erwarten, endlich mit ihren Laternen um die Häuser zu ziehen. „St. Martin ritt durch Schnee und Wind…“ sangen die Kinder voller Begeisterung.
Leider ging der Abend viel zu schnell zu Ende – denn die Eltern warteten bereits, um die Kinder wieder abzuholen. Ein wunderschönes Fest mit vielen tollen Eindrücken ging zu Ende.

Bücherwoche
Kaum war das St. Martinsfest zu Ende, starteten wir in die Bücherwoche, die wir anlässlich des Vorlesetages gestartet haben.
Jeden Tag durften die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen. In jeder Ecke wurde die ganze Woche vorgelesen, erzählt und viel neues Wissen erworben. Dabei konnte jedes Kind seine Stärken zeigen und war Experte auf seinem Gebiet. Teilweise konnten die Kinder ihre Bücher Wort für Wort auswendig mitsprechen. Es war eine spannende Woche, in der auch die pädagogischen Fachkräfte viel Neues lernen durften.
Der Abschluss war dann die Bücherausstellung anlässlich des Vorlesetages, die am Freitag, den 19.11.2021 stattfand. Nach dem Abschlusskreis der Bücherwoche stellte jedes Kind sein Lieblingsbuch auf den Tischen im Saal auf. Dafür gab es für jedes Kind ein Namenschild „Dies ist das Lieblingsbuch von…“. Als dann die Eltern kamen, um die Kinder abzuholen, wurden die Eltern von ihren Kindern durch die Ausstellung geführt. Dabei lernten die Eltern die Lieblingsbücher der Kinder kennen und nahmen die ein oder andere „Geschenkidee“ für Weihnachten mit.

Nun beginnt bei uns im KiFaZ die besinnliche Vorweihnachtszeit, auf die wir uns alle sehr freuen.