Am vorletzten Sonntag fand der letzte Familiengottesdienst vor den Sommerferien statt. Eine Menge begeisterter Kindergartenkinder vom KiFaZ St. Michael verjüngte den Familienchor sichtlich. Sie konnten die Lieder wunderbar auswendig und machten großartig mit Ruth Becker und Thomas Koch Musik.

Am Beispiel von Maria und Martha beim Besuch von Jesus machte Pater Albert mit Hilfe der Kinder deutlich, dass es für alles eine Zeit gibt: Eine Zeit zum Zuhören, eine Zeit, sich um andere zu kümmern, eine Zeit für Schule und Arbeit, eine Zeit zum Entspannen, eine Zeit für den Kindergarten, eine Zeit für die Ferien, eine Zeit, sich zu sorgen, und eine Zeit für Sport und Spaß. Für uns als Christen werden alle Aktivitäten getragen von unserer Beziehung zu Gott. Gott begleitet uns bei allem, was wir tun und gibt uns Halt. Bei einem Fest oder in erholsamen Ferien können wir ein Stück Himmel auf Erden erfahren.

So gab es im Anschluss an die Messe für die Familien neben der Kirche Gelegenheit zur Begegnung bei Snacks und Getränken. Begeistert nahmen die Kinder an den Spielen teil, die unsere Jugendleiter für sie vorbereitet hatten. (Das ursprünglich geplante Fest im Pfarrgarten konnte wegen Krankheitsausfällen leider nicht stattfinden.)

Herzlichen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden für diesen schönen Abschluss vor den Ferien!