Am Mittwoch, 27.07.2022 war es endlich soweit, das Abschiedsfest der Vorschulkinder wurde gefeiert.
Alle Kinder durften Ihren Schulranzen mit in den Kindergarten bringen. Nach einem gemeinsamen Frühstück das von den Erzieher/innen vorbereitet wurde begann die Feier mit allen Kindern im Stuhlkreis.

Dort durfte jedes Kind seinen Schulranzen mit Inhalt zeigen und sich anschließend von den Kindern verabschieden. Zum Abschluss durfte sich jeder Vorschüler sein Lieblingsspiel/lied wünschen und bekam im Anschluss noch ein Abschiedsgeschenk und den Portfolioordner. Zuletzt folgte unser „Rausschmiss-Ritual“. Dazu waren alle Eltern und Geschwisterkinder herzlich eingeladen. Im Eingang der Einrichtung wird eine große Weichbodenmatte platziert, auf die die Kinder mit folgendem Spruch „hinausgeschmissen“ werden: „Fenster, Türen aufgerissen, der Aaron wird heut rausgeschmissen“. Die anderen Kinder warten mit Instrumenten vor der Einrichtung und jubeln bei jedem Rausschmiss laut mit.
Für 13 Kinder endet somit die Kindergartenzeit und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge möchten wir uns hier im Namen aller Fachkräfte des Kindergarten St. Josef für das tolle Abschiedsgeschenk der Vorschuleltern bedanken.

Wir wünschen allen Kindern alles erdenklich Gute und einen ganz tollen und erfolgreichen Start in der Schule!