Liebe Gemeinde

wie immer an Silvester blicken wir auf das vergangene Jahr zurück.

Das Jahr 2022 begann nach wie vor mit Einschränkungen auf Grund der Pandemie. Auch der Krieg in der Ukraine hat uns alle in Angst und Sorge versetzt. Es hat uns gezeigt, wie zerbrechlich der Friede auf dieser Welt ist um den wir in jedem Gottesdienst beten und bitten.

Ich möchte Sie nun in einem kurzen Rückblick über die Arbeit des Kirchengemeinderats sowie die Aktivitäten in unserer Kirchengemeinde informieren:

Zu Beginn des Jahres waren die Sitzungen noch mit Themen zur Fertigstellung des Gemeindezentrums belegt. Wir konnten dann im Juli mit einem Tag der offenen Tür das sehr schön renovierte Gemeindezentrum und alte Pfarrhaus wieder eröffnen.

Hier gilt mein Dank nochmals allen die in vielen ehrenamtlichen Stunden dazu beigetragen haben, dass jetzt wieder Gemeindeleben in diesen Räumen stattfinden kann.

Auch die Renovierung unserer Kirche stand das ganze Jahr immer wieder auf der Tagesordnung. Im August dieses Jahres haben die Arbeiten dann begonnen und werden, wenn alles planmäßig verläuft in der Karwoche nächstes Jahr abgeschlossen sein, so dass wir Ostern wieder mit Glockengeläut und Orgelklang in einem frisch renovieren Gotteshaus feiern können.

Aktuell steht jetzt aber noch der Umzug ins Gemeindezentrum an, wo dann bis Anfang April die Gottesdienste stattfinden werden. Ein besonderer Dank gilt jetzt schon dem Mesmer Team und allen Helferinnen und Helfern, die hier für einen reibungslosen Übergang sorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt in unseren Sitzungen sind immer wieder auch unsere beiden Kindergärten. Hier macht uns der Fachkräftemangel immer mehr zu schaffen. Trotzdem haben wir es in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum und den engagierten Kindergarten Leitungen immer wieder geschafft Personal zu finden, so dass wir hier in Ebnat nicht mit größeren Kürzungen der Öffnungszeiten oder Schließtagen konfrontiert waren.

Nach dem aktuellen Akitaplan der Stadt Aalen soll der neue Kindergarten Ende 2025 fertiggestellt sein und der Kindergarten St.Martin durch einen Anbau um eine Gruppe erweitert werden.

Die Zusammenarbeit in der Seelsorgeeinheit ist ein Thema, das uns in verschiedenen Bereichen immer wieder beschäftigt und weiterentwickelt wird.

Seit einem Jahr haben wir jetzt das „Kirchenfenster“ das in allen Gemeinden auf positive Resonanz gestoßen ist. Ein herzliches Dankeschön möchte ich hier dem ehrenamtlichen Redaktionsteam sagen, das sich übrigens immer über Anregungen oder mögliche Themen für das Kirchenfenster freut.

Im Sommer dieses Jahres haben sich die 4 Gemeinden darauf geeinigt eine Stelle für eine/n hauptamtliche/n Kirchenpflegerin/er für die Seelsorgeeinheit auszuschreiben. Nach einem längeren Bewerberverfahren konnte dann im November in allen 4 Gremien Frau Karin Bartle als hauptamtliche Kirchenpflegerin verpflichtet werden. Wir wünschen Frau Bartle viel Spaß und Freude bei der verantwortungsvollen Aufgabe.

Eine große Bereicherung für die Seelsorgeeinheit ist auch unsere Gemeindeassistentin Frau Maren Klotzbücher, die im September ihren Dienst angefangen hat. Motiviert und engagiert kümmert sie sich um die Jugend und begleitet aktuell die Firmvorbereitung in allen 4 Gemeinden. Wir wünschen ihr weiter viel Freude bei Ihrer Arbeit.

Im Oktober trafen sich die Mitglieder der 4 Gremien mit dem Pastoralteam und dem Dekanatsreferent Herr Kreilinger zu einer 1 1/2 tägigen Klausurtagung im Missionshaus in Reimlingen. Das Kennenlernen, der Austausch und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie die Stärkung für das übernommene Ehrenamt standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Aber was wäre eine Gemeinde ohne Ihre Gruppierungen und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Immer wieder finden sich Jugendliche, Frauen und Männer die Aufgaben übernehmen. Hierfür sind wir sehr dankbar. Ihnen die sich Tag für Tag in unserer Gemeinde einbringen und engagieren sage ich im Namen des Kirchengemeinderats ein ganz herzliches Vergelts Gott.

Auch allen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchten wir Danke sagen, ganz besonders aber unserem Pastoralteam mit Herrn Pfarrer Macho, Pater Albert und Frau Klotzbücher.

An dieser Stelle möchte sich der Kirchengemeinderat auch nochmals bei allen Spenderinnen und Spendern für alle kleinen und großen Spenden bedanken, die wir im letzten Jahr für unsere Renovierungsarbeiten oder auch für die Kapelle Maria Eich erhalten haben.

Liebe Kirchengemeinde,

nun wünsche ich uns allen ein gesundes, gesegnetes und friedvolles Jahr 2023

Ebnat, 31.12.2022

Monika Gentner

Gewählte Vorsitzende des KGR