Liebe Christen unserer Kirchengemeinde St. Peter und Paul!

Ein Jahr, durchzogen von Schatten und Licht, ist in wenigen Stunden bereits Geschichte. Sehr gerne möchte ich das zu Ende gehende Jahr 2022 aus Sicht unserer Gemeinde in den Blick nehmen. Wie immer verbinden wir diesen Rückblick mit dem Tätigkeitsbericht unseres Kirchengemeinderats und dem Dank an alle Gemeindemitglieder.

Noch vor einem Jahr haben wir uns vermutlich am meisten um unsere Gesundheit gesorgt. Die Corona-Pandemie hatte uns immer noch fest im Griff. Einen grausamen Krieg, mitten in Europa, hätten vermutlich die wenigsten von uns für möglich gehalten.

Erneut stehen wir sorgenvoll an der Jahreswende und wissen nicht, was uns das neue Jahr bringen wird. Wir wissen nicht, ob die Staatenlenker einen Frieden aushandeln und die Waffen endlich schweigen können. Wir wissen nicht, ob den vielen Menschen die unter Hunger und Not leiden, endlich geholfen wird. Wir wissen nicht, ob es endlich gelingt, eine Phase der nachhaltigen Erneuerung der Kirche einzuläuten.

In seiner Neujahrsansprache 2022 sagte unser Bischof Dr. Gebhard Fürst dazu folgendes: Erneuerung nicht nur von Strukturen, sondern auch eine geistliche Erneuerung unserer Herzen! Und zwar Erneuerung von dem her, der die Mitte unserer Kirche ist: Erneuerung von Jesus Christus her. Auf ihn wollen wir auch im Neuen Jahr schauen, er kann uns Orientierung und Kraft geben. Der Geist Gottes möge uns leiten.

Nun möchte ich auf die Arbeit des Kirchengemeinderats zu sprechen kommen. Unser Gremium hat in diesem Jahr 11 öffentliche Sitzungen abgehalten. Zudem haben sich alle vier Gremien unserer Seelsorgeeinheit zu einer zweitägigen Klausur im Kolping-Bildungshaus in Reimlingen getroffen.

Nun möchte ich kurz auf die bedeutendsten Beratungspunkte dieses Jahres eingehen. Wie immer war uns der verantwortungsvolle Umgang mit den anvertrauten Kirchensteuermitteln ein wichtiges Anliegen. Unter anderem wurde dazu der neue Haushaltsplan beraten und beschlossen. Zur Vorbereitung der Renovierung unserer Pfarrkirche wurden die durchzuführenden Voruntersuchungen und die damit verbundenen Kosten gebilligt. Das Dach der Ottilienkapelle ist sehr in die Jahre gekommen und wird im Laufe des kommenden Jahres erneuert. In einer Besprechung mit dem Bischöflichen Bauamt wurden erste Vorschläge für die Standortentwicklung der gemeindeeigenen Immobilen gesammelt. Die vier Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit haben ein gemeinschaftliches Kirchenpflegeamt eingerichtet. Für die neue Stelle der hauptamtlichen Kirchenpflege konnten wir Frau Karin Bartle aus Ebnat gewinnen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind zunächst auf die Kirchengemeinden in Ebnat und Waldhausen ausgerichtet.

Nachdem die meisten Corona-Beschränkungen gefallen waren, konnten wir als einen besonderen Höhepunkt des Kirchenjahres das Fronleichnamsfest feiern. Eine Premiere war der beindruckende Festgottesdienst und das Gemeindefest auf dem Platz der Neuen Mitte. Unserem Kirchenchor Ars Cantus möchte ich ganz herzlich für die gute Bewirtung beim Fronleichnamsfest und natürlich auch für die musikalische Gestaltung der vielen Gottesdienste das ganze Jahr über ganz herzlichen Dank sagen.

Nach längerer Pause konnten wir wieder die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde eingeladen. Das Dankeschönfest wurde erstmals im Garten rund um das Pfarrhaus abgehalten und ist sehr gut angekommen.

Ein weiteres, bedeutendes Ereignis war die Feier des 40jährigen Jubiläums unserer Partnerschaft mit der Katholischen Gemeinde Kariobangi, einem Slumbezirk am Stadtrand von Nairobi. Wir haben uns sehr gefreut, dass dazu eigens der Leiter der Gemeinde, Comboni-Missionar Pater Andrew mit einer Delegation der Missio-Diözesanstelle in Oberkochen zu Gast war.

Unser Kinder- und Familienzentrum St. Michael konnte bereits sein einjähriges Jubiläum feiern. Die Leiterin Frau Nadine Monses hat dem Kirchengemeinderat über das erste Jahr ausführlich Bericht erstattet und wir konnten uns von der sehr guten Entwicklung der Einrichtung überzeugen. Ein großer Dank gilt dem ganzen Team von St. Michael und unserem Kindergartenausschuss.

Auch unser Kirchenmagazin der Seelsorgeeinheit erscheint nun bereits seit einem Jahr. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen durch die Gemeindemitglieder und freuen uns sehr, wenn das „Kirchenfenster“ so gut ankommt. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich dem ehrenamtlichen Redaktionsteam.

Liebe Gemeindemitglieder,

ein ganz großes Vergelt’s Gott rufe ich Ihnen im Namen des Pastoral-Team und unseres Kirchengemeinderats zu. Ihnen allen die Sie sich wieder in die Arbeit unserer Kirchengemeinde, ihrer Einrichtungen und Gruppierungen eingebracht haben. Wir können alle auf die vielen im Ehrenamt engagierten Gemeindemitglieder stolz sein. Sie alle sind Garant für unser lebendiges Gemeindeleben!

Im Kirchengemeinderat und seinen den Ausschüssen, bei Erstkommunion- und Firmvorbereitung, im Familiengottesdienst- und Kinderkirchenteam, der Ministranten- und Sternsingergruppe – die hier nur beispielhaft genannt sind – wird wirklich eine tolle und engagierte Arbeit geleistet. Nicht zu vergessen unser Mesner- und Reinigungsteam für Kirche und Kapellen, der Friedhofsbeauftrage und last but not least unser Kirchenpfleger Herrn Hans-Peter Wolf.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders dem Pastoralteam mit Pfarrer Andreas Macho und Pater Albert Kannaen. Unsere neue Gemeindeassistentin Maren Klotzbücher steckt bereits mitten in der Firmvorbereitung und wir hoffen natürlich sehr, dass Sie bei uns im Kochertal und auf dem Härtsfeld gut angekommen und aufgenommen sind.

Liebe Kirchengemeinde St. Peter und Paul,

Ihnen allen möchte ich im Auftrag des Pastoral-Teams und unseres Kirchengemeinderats ein ganz großes Dankeschön und Vergelt’s Gott für Ihre Verbundenheit mit unserer Kirchengemeinde, Ihr Gebet und Ihren großzügigen Spenden aussprechen.

Ihnen, die Sie sich heute Abend hier zum Jahresschluss versammelt haben und allen unseren Gemeindemitgliedern wünschen wir ein friedvolles, gesundes und gesegnetes Jahr 2023. Stehen Sie auch im Neuen Jahr treu an der Seite Ihrer Kirchengemeinde St. Peter und Paul!

Oberkochen, 31.12.2022

Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul