Am Mittwoch, den 21.12.2022 fand ganz traditionell die Weihnachtsfeier im Kindergarten St.Josef statt. An diesem besonderen Tag mussten die Kinder kein Frühstück mitbringen, da die Eltern viele Leckereien für unser Weihnachtsbuffet mitgebracht haben. Außerdem essen wir alle gemeinsam an einer festlich geschmückten Tafel.

Im Anschluss trafen  sich alle Kinder im Stuhlkreis um die letzte Adventskalendergeschichte von „Advent, Advent, ein Mäuslein rennt“ zu hören. Danach wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit Krippenfiguren gestaltet.  Während wir gemeinsam Weihnachtslieder mit Gitarrenbegleitung sangen, hörte man plötzlich ein Geräusch aus dem Flur.

Man hörte ein  helles Glöckchen klingen und die Kinder wussten : Jetzt kommt das Christkind !

Ganz leise haben sich alle Kinder nach draußen geschlichen und konnten gleich die Geschenke unter dem Baum bestaunen. Doch tatsächlich waren diese Nebensache. Eines der Fenster war weit geöffnet und überall lagen weiße Federn. Die musste das Christkind wohl beim hinausfliegen verloren haben 🙂
Alle Kinder schauten gespannt nach draußen, ob man das Christkind vielleicht noch fliegen sieht.
Unter unserem Christbaum befand sich ein goldener Briefumschlag mit einem Brief vom Christkind. Da waren alle Kinder ganz erstaunt und neugierig, was es uns wohl geschrieben hat.

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein Geschenk auspacken und natürlich wurden alle neuen Spiele, Puzzle und andere Spielzeuge gleich ausprobiert.

Das Team vom Kindergarten St.Josef wünscht Euch eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.