In den Herbstferien feierten 29 Kinder und 15 Mitarbeiter die ökumenische Kinderbibelwoche in Oberkochen unter dem Motto „Shalom — Komm, wir suchen Frieden!“. Das Gleichnis von der Witwe und dem ungerechten Richter war eine der Friedensgeschichten der Bibel, welche die Kinder als spannendes Bibeltheater erlebten.

Und Friedensgeschichten spielte das Mitarbeiter-Team aus Jugendlichen und Erwachsenen an jedem Tag der KiBiWo: Wie drei Jünger beschliessen, im Namen des Schalom Menschenfischer zu werden; wie eine verachtete Frau Jesus und seinen frommen Gastgeber beeindruckt und Frieden findet; wie eine mutige Witwe ihr Recht einfordert; und wie zwei Jünger Jesu merken, dass der auferstandene Christus bei ihnen war. Dabei beeindruckten die Konfirmandinnen Lina und Chiara und der Konfirmand Peter in der Rolle des Jesus. Allen Schauspieler:innen großen Respekt!
Durch die ganze Woche führten zwei Moderatoren: Lena, die als Jugendliche manche Herausforderung meistert (gespielt von Esther Zimmermann), und ihr Freund und Lebenskünstler Frieder (Marco Frey).
Dazwischen hatte das Team jede Menge Aktionen zum Mitmachen vorbereitet: ein Friedensboot aus Korken und einen Tag mit vielen Erlebnisstationen, wo beispielsweise ein gruseliger dunkler Friedensgang durch einen Krabbelparcours mit Lichteffekten und Nebelmaschine führte. Eine KiBiWo-Combo sorgte mit vielen Bewegungsliedern dafür, dass niemand still dasitzen musste. Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung auf den Volkmarsberg, wo alle miteinander das Spiel „Witwe, Richter, Hund“ spielten — und wo viele aufgebrachte Witwen ungerechten Richtern auf der Flucht hinterherrannten.
Die Kinder waren begeistert und meldeten sich couragiert zu Wort. So forderte ein Kind, den Bürgermeister auf: „Der Volkmarsberg muss noch höher werden!“ Andere beklagten sich und meinten: „Die KiBiWo ist viel zu kurz!“
Die KiBiWo endete am Sonntag, 06.11., mit einem fröhlichen ökumenischen Mitmach-Gottesdienst. Das Leitungsteam mit Gemeindeassistentin Maren Klotzbücher, Esther Zimmermann, Pfr. Marco Frey und Martin Schaub dankten einem fantastischen Mitarbeiterteam im Namen beider Kirchengemeinden. Ein großer Dank ging auch an den Schwäbischen Albverein; Christine Eberhard und Andreas Ludwig hatten extra für die Kinder die Volkmarsberghütte geöffnet und begrüßten die KiBiWo mit Tee und einem leckeren Mittagessen.

Mehr Bilder finden Sie unter https://se-haertsfeld-kochertal.de/ und www.oberkochen-evangelisch.de