Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott, der alles erschaffen hat. Im Gebet finden wir Menschen – ob klein oder groß – den Weg zu Gott; und wenn das Gebet wirklich aus tiefem Herzen kommt, werden wir, die Betenden, die Nähe Gottes spüren. Wir werden empfinden, dass Gott uns anhört. Das Gebet wird uns stärken, aufrichten und uns neuen Mut geben. Was und wie soll man beten? Das ist eine oft gestellte Frage. Insbesondere stellt sich die Frage, wie man Kindern den Weg zum Gebet öffnet. Haben Sie schon einmal von Gebetsperlen gehört? Die Perlen des Gebets geben uns eine Hilfestellung. Sie ersetzen das Gebet nicht, sondern helfen uns, einen eigenen Weg für unser persönliches Gebet zu finden. So steht jede Farbe einer Perle für eine andere Bedeutung: blau – für die Ruhe, gelb – für den Dank, schwarz – für die Trauer oder Wut, rot – für die Bitte.
Mit den Kindern haben wir gemeinsam in der Kinderkirche Perlen aufgefädelt und damit unser gemeinsames Gebet gestaltet. Jedes Kind hat seine eigene Gebetskette mitnehmen dürfen – stolz auf das, was sie da in den Händen halten, und mit strahlenden Augen kamen sie in die Kirche zurück und freuten sich auf so spielerischem Weg den Kontakt zu Gott zu finden.

Text: Nicole Koch-Pruneddu, Foto: Jasmin Schaupp