Welcher Esel tauscht freiwillig einen gemütlichen Stall gegen einen unsicheren Weg?
Keiner. Oder doch?
Was wird Benjamin, der Esel von Joseph und Maria machen?
Stur sein? Zurückbleiben? Weglaufen?
Oder wird er Maria und Joseph begleiten und einen Teil ihrer Last tragen?
Stimmungsvoll erzählt uns diese Geschichte, wie der Esel spürt, dass etwas Wunderbares passieren wird und es sich lohnt über seinen eigenen Schatten zu springen, seine Angst vor dem Ungewissen zu besiegen, um bei etwas Fantastischen dabei zu sein.
Nach der Geschichte erhielt jedes Kind einen Schmunzelstein, der sie in allen Situationen unterstützt und aufheitert.  Der Schmunzelstein, er lacht dich an, er passt in jede Tasche rein, und stupst dich manchmal an. Wenn´s Leben mal nicht so leicht, er nicht von deiner Seite weicht. Dann schau ihn an und werde heiter, das Leben geht gleich leichter weiter. So hilft er dir an trüben Tagen und will mit seinem Schmunzeln sagen: Nach Regen da kommt Sonnenschein, den lasse in dein Herz hinein.
Bei Punsch und Lebkuchen stimmten wir uns auf das große Fest ein.

Das Kinderkirchenteam wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedvollen Start ins neue Jahr. Unsere nächste Kinderkirche findet am 28.01.2024 um 10.30 Uhr statt.

Text/Foto: Nicole Koch-Pruneddu