Die Corona-Pandemie macht das Leben im Bundesstaat Tamil Nadu in der Diözese Vellore, der Heimat von Pfarrer Martin, immer noch nicht leichter. Dank der hilfsbereiten Menschen in unserer SE Härtsfeld-Kochertal können immer wieder Hilfspakete mit Lebensmittel verteilt werden, so auch erneut kurz vor Weihnachten. Diesmal wurden die Pakete von den Ordensschwestern verteilt. Die Menschen sind sehr froh und dankbar und sehr auf Hilfe angewiesen.

Mit den großzügigen Gaben der Spender*innen der Seelsorgeeinheit Härtsfeld-Kochertal und der SE Pfaffenberg konnten vier Klassenzimmer für die RCM School in Vandevasi, und das Lern- und Nachhilfecenter in dem Heimatdorf Theresapuram von Pfarrer Martin gebaut werden, wo mittellose und ausgegrenzte Kinder unterrichtet werden. Bei der Einweihung der neu errichteten Klassenzimmer konnten noch keine Bänke und Tische zur Verfügung gestellt werden, aber dank der Spender*innen konnten ortsansässige Schreiner eine wunderschöne Ausstattung für die neuen Klassenzimmer anfertigen. Wegen des Corona-Lockdowns konnte man nicht arbeiten, nun sind aber alle Arbeiten fertiggestellt. Im November wurden die anderen Möbel organisiert. Um die Klassenzimmer kinderfreundlicher zu gestalten, wurden die Wände der Klassenzimmer mit Bildern und Informationen bemalt, so können die Kinder fröhlicher, leichter und mit mehr Interesse ihrem Unterricht folgen. Und geplant ist, 2 Klassenzimmer mit einigen technischen Geräten auszustatten, damit der Unterricht zeitgemäß erfolgen kann. Die benachteiligten Kinder in der Gesellschaft erhalten so den gleichen qualifizierten Unterricht wie die anderen privilegierten Kinder. Die Vision und die Anstrengungen haben sich gelohnt. Die neu eingerichteten Klassenzimmer sehen wunderschön aus, farbenfroh und kinderfreundlich. Dies alles konnte nur erreicht werden durch viele großherzige Spenden.

In der letzten Woche konnten im neuen Lern- und Nachhilfecenter in Theresapuram den Schüler*innen das Schulgeld übergeben werden, dadurch ist gewährleistet, dass nach dem Lockdown bei Schulbeginn die Kinder und Jugendliche wieder an dem Schulbetrieb teilnehmen können. Die Schulen sind seit März geschlossen. Dank einer engagierten Lehrerin können die Kinder im Lerncenter abends von ihr unterrichtet werden, das sehr gerne von den Eltern gefördert wird. Die Unterstützung des Projekt SEED geht weiter und ist auf die Hilfe der Helferinnen und Helfer angewiesen. Pfarrer Martin ist überwältigt über die große Hilfsbereitschaft.