Endlich ist der Nikolaustag gekommen. Voller Vorfreude kamen die Kinder in die Einrichtung und bemerkten sofort, dass alle Nikolausstrümpfe verschwunden waren. Ob die wohl der Nikolaus geholt hat?

Im gemeinsamen Morgenkreis sangen wir noch unsere Nikolauslieder und übten noch ein letztes Mal den Tanz für den Nikolaus. Anschließend gab es Frühstück mit Lebkuchen, Früchtepunsch, Mandarinen und Äpfeln. Währenddessen erzählten sie stolz, was der Nikolaus Zuhause in den Stiefel gepackt hat.

Um 11.00 Uhr trafen sich die Kinder im Stuhlkreis. Es wurde „ Die Legende vom Nikolaus“ erzählt. Durch Legematerialien wurde die Geschichte veranschaulicht. Plötzlich hörten wir laute Geräusche im Flur. Alle waren leise und lauschten dem lauten Stampfen. Dann hörte man plötzlich eine Glocke läuten.  Aufgeregt sprangen die Kinder hinaus und sahen große, weiße Schuhabdrücke auf dem Boden. Der Nikolaus hatte einige Nüsse und Mandarinen aus seinem Sack verloren. Dieser Spur folgten die Kinder ganz neugierig bis nach draußen und fanden dort den gefüllten Nikolaussack. „ Der Nikolaus war da“ riefen die Kinder mit großen, funkelnden Augen.

Wir teilten die gefüllten  Strümpfe mit einem Schokoladen Nikolaus, Nüssen, Mandarinen, Äpfel und Traubenzucker aus. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einem Tanz zu „Nikolaus und Nikoletta“.