Heute besuchte uns unser Oberbürgermeister Frederik Brütting in der Kita.

Die Kinder erzählten und zeigten Herr Brütting stolz Ihre Werke, die sie im Laufe des Projekts „Kinderechte“ gestaltet haben.

Natürlich hatten die Kinder auch einige Fragen mitgebracht, wie z.B.: Wie alt sind sie? Haben sie Haustiere? Welches Recht gefällt ihnen am besten? Welche Aufgaben habe sie als Bürgermeister? Finden sie Kinderrechte gut und wichtig?

Herr Brütting beantwortete alle Fragen der Kinder. Auf die Frage mit den Haustieren entgegnete er, dass er als Kind Hasen hatte. Kinderrechte findet er sehr wichtig und er plädiert dazu, diese auch in das Grundgesetz aufzunehmen. Er würde sich mit dafür stark machen, dass dies nicht in Vergessenheit gerät, auch bei der jetzigen Regierung, die dieses Thema im Koalitionsvertrag festgelegt hat. Die Aufgaben des Bürgermeisters hat er den Kindern anschaulich und genau erklärt.

Immer wieder hat Herr Brütting betont, wie wichtig und wertvoll die Kinderrechte sind und wie toll er es findet, dass wir uns in der Kita mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Für unsere große „Windblume“ die wir eigens für dieses Projekt angefertigt haben, baten wir Herr Brütting ein Blütenblatt mit zu gestalten.

Sie soll stets, auch nach unserem Projekt, an die Wichtigkeit der Kinderrechte erinnern.

Zum Abschluss hatte Herr Brütting für jedes Kind einen Fruchtriegel dabei.

Dafür brauchen starke Kinder auch starke Erwachsene Partner an ihrer Seite die für Sie einstehen und ihre Rechte vertreten und diese immer wieder in den Vordergrund und das Bewusstsein rücken!!

Danke Herr Frederik Brütting für Ihre Zeit und Ihr Mitwirken!