Am 13. März hatten wir die Gelegenheit, mit den Erstkommunionkindern aus Oberkochen die Hostienbäckerei in Ellwangen zu besuchen. Da die Erstkommunionvorbereitung in Oberkochen recht spät begann, war es fraglich, ob wir die Hostienbäckerei noch vor der Erstkommunion besichtigen können, da fast alle Termine bis zum Sommer bereits ausgebucht waren. Glücklicherweise hatte die Erstkommuniongruppe aus Waldhausen bereits einen Termin, sodass wir mit ihrer Hilfe am 13. März die Hostienbäckerei besuchen konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken, dass wir dabei sein durften.

Gott war auch mit uns, denn am Tag zuvor hatte die Bahn gestreikt, aber die Zahl 13 erwies sich als Glückszahl für uns, denn die Züge fuhren an diesem Tag pünktlich. 16 Kinder und 3 Gruppenleiter machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Ellwangen. Die Zugfahrt hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Vom Bahnhof aus war es ein kurzer Spaziergang zu den Anna-Schwestern. Dort warteten Schwester Ruth und Schwester Editha auf uns und die Räume der Hostienbäckerei wurden uns geöffnet. Interessiert und schweigend lauschten die Kinder der Geschichte der Hostienherstellung und stellten dann neugierige Fragen. Die Hostien wurden vor unseren Augen frisch gebacken und wir durften sie im Anschluss sogar probieren, was die Kinder sehr freute. Wir lernten die Maschinen kennen, die die Hostien in Formen schneiden und sahen ein kurzes Video über die Arbeit der Anna-Schwestern. Die Kinder hatten viel Spaß und erwarben viel neues Wissen. Wir haben einen tollen Nachmittag an einem Ort verbracht, den nicht viele Menschen besuchen können.  Wir danken den Anna-Schwestern für ihre Hilfe und ihre Arbeit, um den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.

 

Text/Foto: Andrea Megyeri