Am Sonntag, den 8.Mai war es wieder einmal so weit, 13 Mädchen und Jungen feierten in der Pfarrkirche St. Nikolaus den Empfang ihrer ersten Heiligen Kommunion. In gewohnter Weise, wie vor der Pandemie, wurden die Erstkommunionkinder vom Musikverein Waldhausen, unter der Leitung von Karl Blank, mit einem feierlichen Prozessionsmarsch vom Kindergarten in die Kirche begleitet.
Pfarrer Macho konnte in diesem Jahr auch wieder viele Angehörigen in der Kirche und zuhause an den Bildschirmen zu Beginn des Gottesdienstes begrüßen. Zum Einzug der Erstkommunionkinder sang der inTakt-Chor das Lied: „Eingeladen zum Fest des Glaubens.“ und jedes Kind wurde namentlich begrüßt. Tags zuvor hatten die Eltern den Kirchenraum festlich geschmückt.
Das Thema der diesjährigen Erstkommunion lautet: „Bei mir bist du groß.“ Und nahm Bezug auf das Evangelium, in dem die Zachäusgeschichte im Mittelpunkt stand. Während des Gottesdienstes trugen die Kinder die Kyrierufe, die Lesung sowie die Fürbitten und eine Meditation passend zum Gottesdienstthema vor.
Pfarrer Macho ging in seiner Predigt darauf ein, dass wir für Gott an erster Stelle stehen und er uns so annimmt wie wir sind.
Nach der Wandlung empfingen dann die Erstkommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi und sprachen danach gemeinsam ihr Dankgebet.
Der inTakt-Chor unter der Leitung von Stefan Hahn-Dambacher bereicherte mit seinen Liedern den Festgottesdienst.
Die Angehörigen, die nicht in die Kirche kommen konnten, konnten von zuhause aus via livestream den Festgottesdienst verfolgen. Dafür sorgte in gewohnter Weise Jürgen Muck.
Am Ende des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Macho jedem Erstkommunionkind zur Erinnerung an diesen Festtag ein Bronzekreuz mit dem Thema der Erstkommunion.