Am 16. Juli 2022 findet 77 Jahre nach Beginn des Verfahrens die Seligsprechung des Guten Pater Philipp Jeningen statt. Der am 5. Januar 1642 in Eichstätt geborene Philipp Jeningen studierte in Ingolstadt Philosophie und Theologie und trat 1663 in das Noviziat der Jesuiten in Landsberg ein. Seine Priesterweihe erfolgte 1672 im Dom zu Eichstätt. Zunächst unterrichtete er Latein und Griechisch im schwäbischen Mindelheim und Dillingen bevor er 1680 nach Ellwangen versetzt wurde. Dort wirkte er als Volksmissionar und war vor allem für seinen bescheidenen, geradezu asketischen Lebenswandel bekannt und geschätzt. Auch zu unserer Seelsorgeeinheit hat er einen Bezug, so predigte er am Missionskreuz am Unterkochener Kirchberg, an der Stelle an der sich heute die Linde mit dem Sitzbänken befindet. Auf Pater Phillip und den damaligen Fürstprobst Freiherr Adelmann von Adelmannsfelden geht der Bau der Schönenbergkirche zurück, die 1685 eingeweiht wurde. Pater Phillip verstarb am 8. Februar 1704 im Alter von 62 Jahren und wurde zunächst im Kreuzgang der Basilika St. Vitus in Ellwangen bestattet. 1953 wurden die Gebeine in die Liebfrauenkapelle umgebetet. 1945 wurde Seligsprechungsverfahren eingeleitet, am 19. Juni 2021 wurde das für die Seligsprechung notwendige Wunder von Papst Franziskus.

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart, das Dekanat Ostalb und die Seelsorgeeinheit Philipp Jeningen (Ellwangen) laden herzlich zum Festwochenende anlässlich der Seligsprechung vom 15. – 17. Juli 2022 ein. Folgendes Programm ist geplant:

 

Freitag, 15. Juli 2022

21.00 Uhr Lichterprozession von der Wallfahrtskirche Schönenberg zur Basilika St. Vitus

Samstag, 16. Juli 2022

9.15 Uhr Musikalischer Auftakt mit Großem Geläut und der Bürgergarde Ellwangen

9.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung mit Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg)

10.00 Uhr Pontifikalamt zur Seligsprechung auf dem Marktplatz vor der Basilika mit dem Präfekten der Selig- und Heiligsprechungskongregation Marcello Kardinal Semeraro (Vatikanstadt)

12:15 Uhr Gelegenheit zum Mittagessen auf dem Marktplatz

19:00 Uhr Marienvesper in der Wallfahrtskirche Schönenberg

Sonntag, 17. Juli 2022

10:00 Uhr Pontifikalamt am Bergaltar Schönenberg mit Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg); parallel dazu Kinderkirche vor der Wallfahrtskirche (bei schlechter Witterung findet das Pontifikalamt in der Wallfahrtskirche; die Kinderkirche in der Kapelle des Bildungshauses statt)

anschließend: Gelegenheit zum Mittagessen auf dem Kirchplatz; Spiel- und Bastelstationen für Kinder

18:00 Uhr Vespergottesdienst in der Wallfahrtskirche Schönenberg

Weiterführende Informationen, z. B. zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier (extern; PDF).