Im Gegensatz zur Fluktuation im Pastoralteam ist die Chormusik an der Wallfahrtskirche Unterkochen von großer Kontinuität geprägt. Bei der Cäcilienfeier wurde Chordirektor Ralph Häcker für 30 Jahre als Chorleiter der Cappella Nova geehrt. Das traditionelle Adventskonzert findet am Sonntag, 17. Dezember, statt.
Nach einer Eucharistiefeier, die von Pater Johannes Kaufmann und dem neuen Pfarrvikar Dr. Beschi (gesprochen: Beski) aus Indien zelebriert wurde, trafen sich die Sängerinnen und Sänger des katholischen Kirchenchores und der Cappella Nova im Bischof-Hefele-Haus. Den geistlichen Impuls bei der Cäcilienfeier gab der aus der Chorgemeinschaft der Cappella Nova stammende Salesianer-Pater Johannes Kaufmann, der eigens zu diesem Fest aus Würzburg nach Unterkochen kam.
Er gedachte der hl. Cäcilie, die um das Jahr 330 als Märtyrerin für ihren Glauben gestorben war und bis heute als Patronin der Kirchenmusik verehrt wird. „Orgelspielend und singend mit Gott sprechen“ so sei sie das große Vorbild für die Sänger und Sängerinnen geistlicher Musik, hob der junge Pater hervor. Musik schaffe Beziehungen zwischen den Menschen und führe in tiefere Harmonie. Als modernes Beispiel für attraktives Singen auch religiöser Liedergelte der englische Sänger Jacob Collier, der mit seinen 29 Jahren schon weltbekannt geworden sei.
Die Krisen unserer Zeit, aber auch der Kirche und der Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld, zu der Unterkochen gehört, sprach Andreas Weidner, der erste Vorsitzende von Cappella Nova, deutlich an. „Ende Oktober haben wir Pater Albert verabschiedet und seit Anfang dieser Woche haben wir die Gewissheit, dass uns auch Pfarrer Macho verlassen wird“. Beiden dankte er für ihre Verdienste innerhalb der Seelsorgeeinheit und wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Pfarrer Dr. Beschi bot er die bewährte Zusammenarbeit in der Gestaltung der Gottesdienste mit der Cappella Nova an.
Der Ehrenvorsitzende Johannes Thalheimer leitete zu den Ehrungen über, an deren Beginn die 30jährige Chorleitung der Cappella Nova durch Chordirektor Ralph Häcker stehe. „Schöne und erfolgreiche Jahre hat er uns erleben und gute Gemeinschaft empfinden lassen, von der der Chor heute noch geprägt ist“, stellte er fest. Stets habe er für engen Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen im Chor gesorgt. „Wir sind stolz auf dich!“ schloss er seine Laudatio.
Unter großem Beifall überreichte Andreas Weidner dem gehrten Dirigenten ein elegantes schwarzes T-Shirt, auf dem eine silberne Lokomotive prangt. Sie stehe für Ralph Häckers kraftvollen Antrieb des Musikzuges der Cappella Nova. „Unheimlich gern“ leite er diesen Chor, dem er die Hälfte seines Lebens gewidmet habe, bedankte sich Häcker für die Ehrung. Sein Dank gelte allen Chormitgliedern, die mit großem Eifer seine Herausforderungen umgesetzt hätten.
Gertrud Eberhard, Vorsitzende des Kirchenchores Unterkochen, stellte Adalbert Hanßen vor, der 40 Jahre im Bass gesungen und große Treue zum Chor bewiesen habe. Hanßen wünschte, dass man sich mehr um neue Mitglieder für den seit rund 300 Jahre bestehenden Kirchenchor mit seiner reichen Tradition bemühen sollte. Die Geehrten von Cappella Nova präsentierte Andreas Weidner und erwähnte jeweils ihre besonderen Verdienste: Dirk Häcker (Bass) 25 Jahre, Thomas Burkhardt  (Bass) und Tilmann Krüger (Tenor), 30 Jahre,  Uta Hirsch und Gabriele Vollmer (Alt), 40 Jahre. Sie wurden jeweils mit Geschenken und Urkunden des Cäcilienverbandes geehrt, unterschrieben vom Diözesanpräses Klaus Rennemann. Zum Schluss erklang das mehrstimmige Lied „Singen macht Mut, schenkt Kraft und macht Freud“, am Klavier flott begleitet vom zwölfjährigen Noah Häcker.
Das Adventskonzert der Cappella Nova am Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche Unterkochen steht unter dem Motto „Gaudete – 100 Jahre Chorfreude“. Außer der Cappella Nova wirkt der Chor der Marienkirche Aalen mit. Zusammen sind beide Chöre 100 Jahre alt. Unter der Leitung von Chordirektor Ralph Häcker erklingen festliche Werke für Soli, Chor und Orchester von Händel, Homilius, Mendelsssohn und Weinlig.
(Verfasser: Johannes Müller, Bild: v.l.n.r. hintere Reihe Andreas Weidner, Adalbert Hanßen, Dirk Häcker, Tilmann Krüger, Thomas Burkhardt, Johannes Thalheimer, Pater Johannes Kaufmann, v.l.n.r. vordere Reihe Pfarrer Dr. Beschi, Gertrud Eberhardt, Gabriele Vollmer, Ute Hirsch, Ralph Häcker – Bild: Cappella Nova)