Liebe Christen unserer Kirchengemeinde St. Peter und Paul!

Schon wieder dürfen wir gemeinsam auf ein Jahr zurückschauen und Bilanz ziehen. Auch das Jahr 2023 war leider von Krisen und Kriegen geprägt – in der Ukraine im zweiten Kriegsjahr und im Nahen Osten nach dem Terrorangriff der Hamas. Bei dem grausamen Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind mehr als 57.000 Menschen gestorben, Millionen wurden obdachlos. In unserem Land tut sich die Politik mit wichtigen Zukunftsfragen schwer. Unsere Kirche ist immer noch nicht aus den negativen Schlagzeilen herausgekommen, auch in 2023 haben ihr wieder viele Mitglieder den Rücken gekehrt. Vermutlich wird dieses Jahr in den Geschichtsbüchern mehr Raum einnehmen als die Jahre zuvor.

Wie immer verbinden wir diesen Rückblick mit dem Tätigkeitsbericht unseres Kirchengemeinderats und dem Dank an alle Gemeindemitglieder.

Wir im Kirchengemeinderat haben in diesem Jahr drei wichtige Bauvorhaben auf den Weg gebracht. Das wichtigste dieser Vorhaben ist die Innenrenovierung unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul und die Sanierung des Kirchturms. Der Antrag zur Durchführung der Baumaßnahmen mit geschätzten Kosten von 1,4 Mio. EUR wurde im Mai dieses Jahrs beim Bischöflichen Ordinariat eingereicht. Da wir von Rottenburg noch keinen Bescheid erhalten haben, ist derzeit noch offen, ob die notwendigen Maßnahmen alle umgesetzt werden können und wann mit dem Vorhaben begonnen werden kann.

Dagegen wurde die Dachsanierung für die Ottilienkapelle und die Neugestaltung des Kath. Friedhofs durch das Bischöfliche Ordinariat mittlerweile genehmigt. Mit den Maßnahmen im Friedhof kann voraussichtlich Mitte 2024 begonnen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt in den Sitzungen unseres Kirchengemeinderats war auch in diesem Jahr unser Kinder- und Familienzentrum St. Michael. In enger Zusammenarbeit mit unserem Verwaltungszentrum in Aalen haben wir es wieder einmal geschafft, alle frei gewordenen Stellen sehr gut zu besetzten. Dabei durften wir unsere langjährige Leiterin Nadine Monsees nach Unterkochen verabschieden und Lydia Matzner aus Aalen als ihre Nachfolgerin begrüßen.

Nachdem unser Pastoralteam erst im vergangenen Jahr durch unsere Gemeindeassistentin Maren Klotzbücher sehr kompetent verstärkt wurde, haben wir für dieses Jahr keine personellen Veränderungen innerhalb des Pastoralteam erwarten dürfen. Sehr überraschend und mit großem Unverständnis mussten wir im September leider zur Kenntnis nehmen, dass unser sehr beliebter Pfarrvikar Pater Albert Kannaen bereits zum 1. November 2023 in die Seelsorgeeinheit Am Limes wechseln muss.

Als einziger Priester und Seelsorger unserer Seelsorgeeinheit Härtsfeld-Kochertal sah sich Pfarrer Andreas Macho quasi über Nacht vor übergroße Herausforderungen gestellt. Seine angeschlagene Gesundheit erlaubte es Pfarrer Macho nicht mehr, die ganze Verantwortung und die sehr vielen Dienste für unsere vier Gemeinden zu schultern. Pfarrer Andreas Macho hat deshalb unsere Seelsorgeeinheit bereits verlassen und wechselt als Pfarrvikar nach Ravensburg.

Sehr froh und dankbar sind wir über die Berufung unseres neuen Pfarrers Dr. Beschi, der ebenfalls ohne große Vorbereitungszeit bereits Mitte November im Pfarrhaus in Ebnat eingezogen ist und die vakante Stelle des Pfarrvikars übernommen hat. Im Namen unsers Kirchengemeinderats heiße ich Pfarrer Dr. Beschi bei uns im Kochertal und auf dem Härtsfeld ganz herzlich willkommen. Wir danken Dr. Beschi sehr von Herzen, dass er nun den Weg gemeinsam mit uns geht. Wir wünschen ihm die Kraft und den Beistand des Heiligen Geistes, immer eine gute Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Liebe Gemeindemitglieder,
was wäre unsere Kirchengemeinde St. Peter und Paul ohne ihre Gruppierungen und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind sehr froh und dankbar, dass Sie sich alle einbringen und Grant für unser aktives Gemeindeleben sind. Ihnen allen rufe ich im Namen des Pastoralteam und unseres Kirchengemeinderats ein ganz großes Vergelt’s Gott zu.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch allen unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kinder- und Familienzentrum St. Michael, im Pfarrbüro, in den Gemeindehäusern und auf dem Katholischen Friedhof. Ganz besonders danken wir dem Pastoralteam mit Pfarrvikar Dr. Beschi und Gemeindeassistentin Maren Klotzbücher. In den besonderen Dank einschließen dürfen wir natürlich auch Pfarrer Andreas Macho und Pater Albert Kannaen. Beide Seelsorger haben uns über weite Strecken im Jahr 2023 treu begleitet. Auch im neuen Jahr ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und versuchen, die nicht ganz einfache personelle Situation in unserer Seelsorgeeinheit gut zu meistern. Bitten wir den Herrn, dass er uns neue Mitarbeiter für unser Pastoralteam entsendet.

Liebe Kirchengemeinde St. Peter und Paul
Ihnen, die Sie sich heute am Jahreswechsel hier in der Kirche versammelt haben und allen unseren Gemeindemitgliedern wünschen wir ein friedvolles, gesundes und gesegnetes Jahr 2024.

Oberkochen, 31.12.2023

Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul