Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 14.12.2023 unseren ehemaligen und langjährigen Gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats
Paul Trittler
im Alter von 87 Jahren in seinen ewigen Frieden heimgerufen.
Im Namen unserer Pfarrgemeinde St. Peter und Paul sprechen wir seiner Frau Gabriele und seinen Kindern mit ihren Familien unser tief empfundenes Mitleid aus.
In den vielen Jahren seines Wirkens war Paul Trittler stets ein überzeugter und tief gläubiger Katholik. Seine vielfältigen Talente und Begabungen, die er von unserem Schöpfer erhalten hat, hat er auch für unsere Pfarrgemeinde eingesetzt. In 45 Jahren als Kirchengemeinderat und davon 29 Jahre als Gewählter Vorsitzender dieses Gremiums hast er die Geschicke unserer Gemeinde maßgeblich mitbestimmt und sich bleibende Verdienste erworben. Der Entschlafene hat sein Leben als Christ nicht als Selbstzweck verstanden, sondern als Auftrag. Das Vertrauen, das ihm unsere Gemeindemitglieder in 9 Wahlgängen geschenkt haben, hat er mit viel Herzblut und unermüdlichem Engagement zurückgegeben.
Unsere Pfarrgemeinde St. Peter und Paul dankt dem Verstorbenen von ganzem Herzen für sein beispielgebendes und außergewöhnliches Engagement. Anlässlich des Ausscheidens aus dem Kirchengemeinderat im Jahr 2010 war es Pfarrer Andreas Macho eine große Ehre ihm zum Dank die St. Peter und Paul Verdienstmedaille der Kirchengemeinde und MARTINUS-EHRENNADEL der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu verleihen
Unter der Ägide von Paul Trittler sind sehr viele bedeutende und richtungsweisende Entscheidungen in unserer Kirchengemeinde gefallen. Dazu gehören wichtige Bauvorhaben, wie der Neubau des Edith-Stein-Hauses, die Sanierung der Außenfassade unserer Pfarrkirche und die grundlegende Sanierung unseres heutigen Kinder- und Familienzentrums St. Michael inklusive dem Gemeindezentrum Rupert-Mayer-Haus. Sein großes Organisationstalent machte sich bei der Überbrückung von Interimszeiten ohne Pfarrer oder der Organisation von Festen und Feiern besonders bezahlt.
Bei all dem vielen Schaffen und Organisieren war dem Heimgegangen der sprichwörtliche Blick über den eigenen Kirchturm hinaus ein wichtiges Herzensanliegen. So gehörte er ganz selbstverständlich zum Gründerkreis und den Förderern der Partnerschaft mit der Slumgemeinde Kariobangi in Nairobi. Einschneidende Veränderungen in der Kirche hat er stets als Herausforderung angenommen. So hat er zum Beispiel die Zusammenlegung der vier Dekanate zum neuen und großen Ostalb-Dekanat als Mitglied des Dekanatsrats aktiv begleitet. Die Gründung unserer Seelsorgeeinheit Härtsfeld-Kochertal erkannte Paul Trittler schon damals als richtigen und notwendigen Schritt in die Zukunft
Diesen stetigen Wandel hat Paul Trittler nicht nur miterlebt, sondern aktiv mitgestaltet. Dies alles ist nur möglich, wenn jemand so wie der Verstorbene, fest im Glauben verwurzelt ist und daraus seine unermüdliche Schaffenskraft bezieht.
Unser lieber Paul war ein unermüdlicher Arbeiter im Weinberg des Herrn. Er hat sein Haus „St. Peter und Paul“ auf festem Grund gebaut und uns, die wir ihm als Christen nachfolgen, wohl behütet übergeben. Gott vergelte ihm Alles und schenke ihm ewiges Leben und Freude in Fülle.
Seine letzte Ruhestätte fand Paul Trittler auf dem Katholischen Friedhof in Oberkochen.

Für das Pastoralteam und den Kirchengemeinderat
Pfarrer Dr. Beschi
P
farrvikar

Thomas Haas
Gewählter Vorsitzender