Für unsere „ältesten“ Kinder war dieses Jahr eine ganz besondere Zeit. Denn sie haben ihr letztes Kindergartenjahr als stolze Vorschulkinder verbracht. Die Kinder haben gemeinsam viele Aufgaben gemeistert und unterschiedliche Dinge gelernt. Das große Abschlussfest wird im KiFaZ immer von den Vorschulkindern selbst geplant. Die Kinder wollten eine Aufführung einstudieren und aufführen.

Schon nach kurzer Zeit des Überlegens war klar, dass die Aufführung etwas mit Musik und Tieren zu tun haben soll. So mussten Lieder und auch passenden Tiere gefunden werden. Schnell war klar das kleine „Musical“ soll in Afrika stattfinden. Nun konnte es losgehen, denn es galt, viele Dinge zu organisieren: Kostüme gestalten, Kulisse auswählen, Lieder und Tänze einstudieren, Texte überlegen und vieles mehr. In alle Prozesse waren die Kinder eingebunden und so vergingen die Wochen vor der Aufführung wie im Flug.

Endlich war es soweit und die das große Abschlussfest war gekommen. Mit großer Vorfreude und mit ein wenig Nervosität haben sich die Kinder auf ihre Aufführung gefreut. Alle Eltern, Familien und Geschwister sind natürlich auch dazu gekommen, um mitzufeiern.

Der Saal war festlich geschmückt und es knisterte und knackte, denn die Spannung war auch für die Besucher kaum auszuhalten. Schon betraten die Akteure die Bühne und wurden mit einem großen Applaus begrüßt. Herr Pfarrer Macho freute sich, bei der Veranstaltung den Vorschulkindern ebenfalls seine Glückwünsche mit auf den Weg geben zu können. Dann wurden die Besucher auf eine Reise quer durch Afrika mitgenommen. Es gab viel zu entdecken und viele der Lieder kannten auch die Besucher und so wurde gemeinsam gesungen, gelacht und immer wieder sah man eine kleine Träne bei den Besuchern übers Gesicht kullern.

Nach dem Theaterstück, für das die Kinder viel Applaus geerntet haben, wurden alle Kinder mit einem Zertifikat für die Kita-Zeit geehrt. Auch eine kleine Schultüte für jedes Kind darf an unserem Abschlussfest nicht fehlen.

So stand jedes Kind noch einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und erhielt von den Fachkräften auch noch persönliche Wort und Glückwünsche mit auf den Weg. Nach dem Segen von Herrn Pfarrer Macho und den Abschlussworten von Frau Monsees bedankte sich der Elternbeirat bei allen pädagogischen Fachkräften für die vergangenen schönen Jahre mit einem tollen Hochbeet, in das bereits Gurken eingepflanzt waren. Herzlichen Dank dafür!

Dann ging es über zum wohl spannendsten Abschnitt der Abschlussfeier.  Die Übernachtung in der Kita. Diese war für alle ein echtes Highlight. Die ausgiebige Spielzeit in der ganzen Kita machte allen besonders viel Spaß, denn endlich hatten die Vorschulkinder alle Räume nur für sich alleine und auch der Garten wurde mit all seinen Möglichkeiten entdeckt. Zum Abendessen haben sich die Kinder ein „Happy Meal“ gewünscht. Danach hat ein Kinoabend mit großer Leinwand im Saal die  Abschlussfeier komplett gemacht. Am nächsten Morgen sind alle mit guter Laune aufgestanden, und konnten es kaum glauben, dass sie eine Nacht im Kindergarten verbracht haben. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Frühstück und dazu feierten wir noch den Geburtstag von zwei Vorschulkindern, die nun 7 Jahre alt sind. Die Freude bei allen war groß, als sie ihre Eltern am Morgen wieder in die Arme schließen konnten und ihnen von ihrem erlebnisreichen Abend in der Kita erzählen konnten.

Ein weiterer Höhepunkt für die zukünftigen Schulkinder war auch ihr Vorschulausflug. Der Ausflug ging in die Staufenfalknerei im Kloster Lorch. Es war ein ganz besonderes Erlebnis mit einer aufregenden Zugfahrt und einer kleinen Wanderung durch den Wald zum Kloster, wo die Kinder den Tag mit Picknick und Spiel und Spaß rund um die Klostermauern genießen konnten. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war natürlich der Kinderfalknerei-Grundkurs, bei dem die Kinder verschiedenste Greifvögel hautnah erleben und einiges über sie lernen konnten. Wir haben von der kleinen Weißgesichtseule bis zum riesigen Uhu unterschiedliche Eulen betrachtet und eine Schleiereule ist sogar auf jedem Kinderarm gelandet. Aber auch der Rotrückenbussard, der seine Beute in der Luft fangen kann brachte alle zum Staunen. Besonders beeindruckend jedoch fanden die Kinder den riesig großen Weißkopfseeadler mit seinem großen, leuchtend gelben Schnabel und seinen Scharfen Krallen, vor dem alle großen Respekt hatten.  Mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder zurück nach Oberkochen, wo uns die Eltern und Familien der Vorschulkinder freudig begrüßten.