(Petra Balle – NZ Unterkochen) Zu einer bunten und fröhliche Narrenmesse hatte die Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V. traditionsgemäß in die Wallfahrtskirche St. Maria in Unterkochen eingeladen. Der Gottesdienst, in dem auch zur Freude und Ausgelassenheit aufgerufen wurde, nicht nur in der 5. Jahreszeit, gestaltete Gemeindereferentin Maren Werner und Mitglieder der Narrenzunft. Der Chor Exodus aus Dorfmerkingen, unter Leitung von Josef Brenner umrahmten, auf bewährte Weise, die Narrenmesse musikalisch mit. Zu Beginn zogen die Aktiven der Narrenzunft Bärenfanger mit dem Fanfarenzug in die Kirche ein. In der Kirche bot sich ein buntes Bild mit Zunftmeistern, Gardemädchen, verschiedenen Maskengruppen, Kanoniere, Marketenderinnen, Zunftrat und natürlich auch dem Bär.
Am Schluss der Messe bedankten sich die Zunftmeister bei allen Mitwirkenden bevor es für die Narrenzunft weiterging zum Umzug nach Ulm
Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von 570 Euro kommt der Arbeit des Freundeskreis Teddybär e.V. zugute. Die Vorsitzende Marita Klenk stellte die Arbeit des Vereins vor, der seit fast 30 Jahren auf Märkten, Veranstaltungen und an Informationsständen individuell gestaltete Teddybären für Spenden abgibt. Mit den Spenden werden „Tröster-Bären“ in der Größe von 30 und 40 Zentimeter gekauft, die an Einsatzorganisationen kostenlos abgegeben werden. So sind weit über Baden-Württemberg hinaus Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei, Notfallseelsorge und andere Einsatzorganisationen mit diesen „Tröster-Bären“ im Gepäck unterwegs, um Kindern – und manchmal auch Älteren zum Beispiel mit Demenz – im Notfall eine Freude zu bereiten und Trost zu spenden. Viele Einsatzkräfte berichten darüber, dass die Bären oft der Schlüssel zum verletzten Kind sind.
Als Beispiel für den Einsatz der „Tröster-Bären“ im Ostalbkreis waren drei Mitglieder der Notfallseelsorge im Gottesdienst anwesend. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sie interessierten Gottesdienstbesuchern noch persönlich Informationen über ihre Arbeit geben.
Informationen unter https://freundeskreis-teddybaer.de, www.baerenfanger.de und www.kb-aalen-evangelisch.de/hilfsangebote/notfallseelsorge