Am Donnerstag, 28.10.2021 konnte der Elternabend der Kita St. Maria unter Einhaltung der 3G-Regel in der Jurahalle in Ebnat stattfinden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Ortvorsteher Herrn Traub für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten, aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen des Gemeindezentrums.

Nach der Begrüßung durch die Kita – Leitung Frau Annika Rösch und der gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Frau Monika Gentner stellt Herr Kinzl den katholischen Krankenpflege – und Kindergartenverein St.Joseph vor und warb um Mitglieder. Anschließend gab es für die Eltern aktuelle Informationen über den Kita – Alltag. Dabei ging es um die aktuellen Kinderzahlen und die angespannte Personalsituation in Zeiten des Fachkräftemangels. Außerdem wurde der aktuelle Stand der Öffnung erläutert, seit Anfang Oktober ist es nämlich wieder möglich in der gesamten Kita ohne feste Gruppen offen zu arbeiten. Dadurch wird auch die Durchführung des Turnens in der alten Turnhalle erleichtert, was nach den Herbstferien beginnen wird. Den Eltern wurden außerdem die neue Geburtstagsfeier und das Beobachtungssystem mit Dokumentationsbogen und Fragebögen für die Elterngespräche vorgestellt. Im Anschluss wurde das diesjährige interne St. Martinsfest vorgestellt, dass mit einer Spendenaktion für eine zerstörte Kita im Flutgebiet in Ahrweiler verbunden wird. Aufgrund der anhaltenden Corona – Pandemie im vergangenen Kita – Jahr fiel auch der Jahresbericht des Elternbeirats durch die Vorsitzende Nadine Hunold kürzer aus. Den Abschluss bildete die Wahl des neuen Elternbeirats fürs Kita – Jahr 2021/2022. Wir bedanken uns für die Bereitschaft mitzuwirken und freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nadine Hunold (1. Vorsitzende), Mareike Winter (stellvertretende Vorsitzende), Carolin Hoffmann, Caroline Kopp, Maria Krämer, Heiko Nigmann, Melanie Schatz und Svenja Wörrle. Nach einer kurzen Frage – und Austauschrunde wurde der Elternabend beendet.