Es macht Freude die Kinder aufwachsen zu sehen: Aus Babys werden Kleinkinder. Aus Kleinkindern werden Grundschulkinder und aus Grundschulkindern werden vollwertige Gemeindemitglieder. Dabei lernen sie viel und werden vertraut mit den sie umgebenden und prägenden Geschichten und Ritualen. Und so war es schön unsere vormals noch kleinen Waldhausener Kinder – natürlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen– zum Kreuzwegsgottesdienst in der Ebnater Pfarrkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis zu versammeln.

Sie konnten sehen, hören und nachempfinden wie Jesus, der doch so gut zu allen war, gelitten hat auf seinem Kreuzweg. Die beiden Pfarrer Albert Kannaen und Andreas Macho vermittelten den Kindern lebhaft das Gefühl der Ungerechtigkeit und der Brutalität die Jesus entgegenschlägt, aber den Hauch von Zweifel, der dann Güte und Vergebung durch Jesus weicht.

Das, trotz gelegentlicher Zweifel, Festhalten am Guten, das oft auch vom Nicht-Guten umgeben ist, strahlt aus und führt uns täglich durch eine komplexe Welt. Diese Geschichten in der Gemeinde zu zelebrieren und zu erleben, ist schön und gibt auch unseren Kindern Halt und lässt sie weiter wachsen.

Es war ein gelungener Kreuzwegs-Gottesdienst und mit Vorfreude schauen wir nun auf die Erstkommunion im Sommer.