Hauptversammlung des Ebnater Kirchenchors

„Wir sind lebendige Bausteine der Gemeinde“. Mit diesen Worten hat Vorsitzender Heinz Rothaupt bei der Hauptversammlung im Gemeindezentrum die Aufgaben und das Wirken des katholischen Kirchenchores Ebnat beschrieben.

Er meinte damit in erster Linie die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, aber auch eine intakte und harmonische Chorgemeinschaft. In seinem Rückblick auf 2017 sprach Rothaupt von einem eher ruhigen Jahr.

Die 39 Sängerinnen und Sänger sind 17 Mal aufgetreten und haben 40 Singstunden absolviert. Der durchschnittliche Besuch lag bei 73,6 Prozent und damit deutlich über dem Vorjahreswert. Zu den geselligen Höhepunkten zählten der Ausflug in die Pfalz, die Cäcilienfeier sowie die regelmäßigen Stammtischabende. Geburtstagsständchen sang man für Sieglinde Spegel, Anne Mettenleiter, Max Lindorfer und Ferdinand Gentner.

Dirigent Günter Bittlingmaier betonte, dass er inzwischen seit 17 Jahren den Chor leite. In einem relativ ruhigen Jahr wie 2017 sei es für den Chor nicht immer einfach gewesen die Motivation aufrecht zu erhalten. Bittlingmaier appellierte daran in der Werbung von neuen Sängern verstärkt aktiv zu werden. Dies sei die Aufgabe eines jeden Chormitglieds. Aufgeschlossen zeigte er sich im Hinblick auf Vorschläge von Sängern für die Chorliteratur.

Kassiererin Irmgard Beyrle berichtete von einer soliden Finanzlage und Günter Pliska bestätigte eine tadellose Buchführung. Ein ehrendes Gedenken galt der erst kürzlich verstorbenen Sängerin Angela Römer.

 

Pfarrer Manfred Rehm und die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Monika Gentner, dankten dem Kirchenchor für sein großes Engagement in der Gemeinde.

Folgende Chormitglieder wurden für ihren fleißigen Besuch der Singstunden geehrt: Günter Pliska, Max Lindorfer, Sieglinde Pliska, Ludwig Spegel, Günter Bittlingmaier, Hedwig Grupp, Sieglinde  Spegel, Brigitte Pöß, Margret Bittlingmaier und Maria Schunke. Große Aufmerksamkeit fand ein Film von Richard Pöß über den Kirchenchorausflug in die Pfalz.

2018-02-14T09:49:53+00:00