Schon seit vielen Tagen fiebern die Kinder dem heutigen Tag entgegen. Wann endlich das Jesus Baby kommt, wie lange Maria und Josef wohl noch laufen müssen?
Endlich durften die Kinder am Montag die vierte Kerze am Adventskranz anzünden. Die Zettel in den Zauberdosen wurden weniger und immer mehr Kinder durften ein Päckchen vom Adventskalender mit nach Hause nehmen.
Die Vorschulkinder wurden von dem Buch „Du spinnst wohl“ durch die letzten Wochen begleitet. Die Mittleren lauschten der Geschichte „Die wundersame Weihnachtsreise“ und bei den Kleinen führte „Schnüpperle“ durch die Weihnachtszeit. Die Kinder in der Sonneninsel haben ihre Morgenkreise mit  „Marie und Jojo“ erlebt.
So verging die Vorweihnachtszeit leider viel zu schnell. Beim basteln und Geschenke packen haben wir die Zeit vergessen. Das gemeinsame Singen und Musizieren stimmte uns auf Weihnachten ein.
Am Mittwoch, den 22.12.2021 haben wir dann endlich zusammen die Geburt von Jesus feiern dürfen. „Das Jesus Baby liegt im Stall“, „der Stern hat es gezeigt“. Die Freude bei den Kindern war riesig.
Plötzlich hörten die Kinder Glöckchen klingeln, oder war es doch ein lautes „Kling“? Da gingen die Meinungen der Kinder auseinander. Völlig verblüfft waren die Kinder jedoch, dass sie im Flur viele weiße Federn und Glitzerstaub entdecken konnten. Als sie dann noch die vielen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum entdeckten, war klar: „Das Christkind war da, weil das Jesus Baby gekommen ist“.
Im Anschluss sind die Kinder der Erlebnisinsel (3-6Jahre) noch in die Kirche gegangen. Herr Pfarrer Macho hat den Kindern dort die tolle Krippe gezeigt. Beim Lied: „Stille Nacht“ und „in der Weihnachtsbäckerei“ knisterte die Vorfreude auf Weihnachten in den Herzen der Kinder.
Einmal die Welt mit Kinderaugen sehen und mit ihren Herzen fühlen. Wir sind überglücklich, dass wir dies täglich mit den Kindern tun dürfen und uns mit ihnen gemeinsam über die Geburt von Jesus freuen dürfen.

Wir wünschen allen für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit.