Nach den Sommerferien konnten wir alle Kindergartenkinder wieder in unserer Kindertagesstätte „Maria vom guten Rat“ in Waldhausen begrüßen. Leider jedoch mit einigen Einschränkungen. Corona bedingt mussten wir die Kinder in VÖ und Regelgruppe aufteilen. Unsere Bildungsräume (Atelier, Rollenspiel, Bau- und Konstruktionsbereich) wurden in beiden Bereichen eingerichtet. So können wir trotzdem unser offenes Konzept leben. Projekte und Aktivitäten finden in den jeweiligen Gruppen statt. Auch der Garten ist zweigeteilt. Damit jedes Kind Schaukel, Rutsche, Klettergerüst und Sandkasten bespielen kann, werden die Gartenbereiche immer wieder getauscht. Natürlich unter Beachtung der Abstandsregel. Sobald unsere Einrichtung wieder ganz öffnen darf, werden wir dies umgehend tun. Die Kinder und wir stehen schon in den Startlöchern. Außerdem konnten wir unsere Eingewöhnungen wieder starten. Schön, dass ihr da seid!

Die Umstellung war eine große Herausforderung für Kinder, Eltern und uns als päd. Fachkräften. Bei so tollen Kindern macht jedoch jede Arbeit, egal unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen, Spaß!

Gaby Schönmetz und das Kindergartenteam