Ab Mitte November wird nach dem Stellenwechsel von Pater Albert Pfr. Dr. Beschi als Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Härtsfeld-Kochertal beginnen. Er wird mit Ihnen Gottesdienste feiern, beerdigen, und Sie als Seelsorger begleiten. Damit Sie schon jetzt einen kleinen Eindruck davon erhalten, wer im November zu Ihnen kommt, stellt er sich schon heute hier vor:

 

Liebe Schwestern und Brüder, Grüß Gott.

Ich bin Pfr. Dr. Beschi N. Jeyaraj, (einfach Pfr. Beschi, da man in unserer Kultur keine Familiennamen trägt), geboren am 04. November 1981 in einfachen Arbeiterverhältnissen und in einer Reisbauerngegend in Chinthamani in Tamil Nadu, Indien. Ich heiße Beschi, nach einem italienischen Missionar des Jesuitenordens, der in Tamil Nadu zwischen 1717 bis 1747 tätig war.

Die Priesterweihe empfing ich am 03. Mai 2009 für die Diözese der Thoothukudi, die im tiefen Süden an der indischen Westküste in Indien liegt. In meiner Heimatdiözese missionierte St. Franz Xavier, einer der Mitbegründer des Jesuitenordens, der uns zum katholischen Glauben führte. Er ist bekannt als Apostel von Indien und Japan. Dank seiner Missionierung ist die meiste Bevölkerung (ca. eine halbe Million) in meiner Heimatdiözese katholisch.

Nach meiner Priesterweihe war ich nur ein Jahr Vikar in meiner Heimatdiözese Thoothukudi. Dann war ich von 2010 bis 2014 Jugendseelsorger in meiner Heimatdiözese. In dieser Zeit war ich auch zusätzlich Rektor einer Wallfahrtskirche, gewidmet zu Unserer Liebe Frau Fatima in Vallioor, jedoch nur ein Jahr nach dem unerwarteten Tod meines Mitbruders.

Von meinem Heimatbischof wurde ich 2014 nach Deutschland geschickt, um in Theologie zu promovieren und kam in der Diözese Rottenburg-Stuttgart an. Nach meinem Einführungskurs in Rottenburg war ich nur eine kurze Weile als Pfarrvikar in Sontheim an der Brenz tätig. Dann wurde ich 2015 als Pfarrvikar in Tübingen ernannt und mit halber Stelle freigestellt für die Promotion.

Seit 2017 war ich Doktorand an der katholischen-theologischen Fakultät in Tübingen. Ich habe meine Doktorarbeit im Fach Bibeldidaktik unter dem Thema “Interkulturelle Bibeldidaktik zu den Gleichnissen und Wunder Jesu” abgeschlossen. Außerdem bin ich Autor von zwei Büchern in meiner Muttersprache Tamil. Die Bücher sind vade macum zu den Gleichnissen und Wunder Jesu für die tamilische Kirche in Indien. Bis zuletzt war ich als Pfarrvikar in der  Seelsorgeeinheit Deggingen-Bad Ditzenbach und dort hauptsächlich als Wallfahrtsseelsorger der Wallfahrtskirche Ave Maria Deggingen tätig.

Mein Ausgleich ist zeitlebens die Musik, das Lesen und Schreiben. Körperlichen Ausgleich finde ich in langen Spaziergängen. Ich bin weltoffen und ich interessiere mich für die Menschen.

Ich bin Pfarrvikar in der SE Härtsfeld-Kochertal ab 15. November 2023. Mit offenem Herz komme ich zu den Pfarrgemeinden, wo ich ein neues Kapitel in Deutschland aufschlage. Ich freue mich sehr auf unsere Mitbrüderschaft und Zusammenarbeit in der SE Härtsfeld-Kochertal.

Danke und viele Grüße

Pfr. Dr. Beschi. N. Jeyaraj