Auch wenn es derzeit leider nicht möglich ist gemeinsam Gottesdienst in der Kirche zu feiern so hat es sich unser Blumenschmuckteam bestehend aus Frau Glaser und Frau Hald nicht nehmen lassen unsere Kirche festlich für den Marienmonat Mai zu schmücken, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Seit letztem Jahr wird auch im neuen Teil der Kirche ein kleiner Maialtar am Ambo aufgebaut. Bei der Vorarbeit zum Umbau des Alten Pfarrhauses haben wir im letzten Jahr eine wunderschöne, aber leider deutlich beschädigte Marienstatue im dortigen Archiv gefunden. Maria wird als „Maria Immaculata – Maria Unbefleckte Empfängnis” dargestellt. Mit einer Lilie in der Hand und bekrönt mit dem Sternenkranz steht sie auf der Weltkugel und zertritt der Schlange als Sinnbild des Bösen den Kopf. Aufgrund privater Kontakte der Familie Dersch/Neher zu einer Restauratorin im Bayerischen Wald haben wir vor einigen Tagen eine wunderschön restaurierte Marienfigur zurückerhalten, die nun ihren Ehrenplatz im Maialtar gefunden hat. Die Restaurationskosten wurden komplett von der Familie Dersch/Neher getragen wofür wir im Namen der ganzen Gemeinde ein herzliches „Vergelt’s Gott!” aussprechen wollen.

Die Schönste von allen
von fürstlichem Stand
kann Schönres nicht malen
eine englische Hand
Maria mit Namen
an ihrer Gestalt
all Schönheit beisammen
Gott selbsten gefallt

Ihr Haupt ist gezieret
mit goldener Kron
das Zepter sie führet
am himmlischen Thron
Ein sehr starke Heldin
mit englischem Schritt
der höllischen Schlange
den Kopf sie zertritt

Wohlan denn, o Jungfrau
der Jungfrauen Bild
von Tugenden strahlend
mit Gnaden erfüllt
mit Sternen geschmücket
die Sonne dich kleidt
die Engel, den Himmel
dein Anblick erfreut

Die Sterne verlöschen,
die Sonn´, die jetzt brennt
wird einstens verdunkeln,
und alles sich endt
Du aber wirst strahlen
noch lang nach der Zeit
in himmlischer Glorie
durch alle Ewigkeit