Nach 21 Jahren Leitung des Senioren-Tanzkreises der Katholischen Kirchengemeinde wurde Barbara Adolf am 16. Dezember 2024 auf eigenen Wunsch verabschiedet. Adventlich geschmückte Tische und ein angemessen gestalteter Nachmittag im Rupert-Mayer-Haus bildeten den Rahmen für diesen Anlass. Zu Beginn luden zwei Veeh-Harfen zum gemeinsamen Singen ein. Gemeindereferentin Maren Werner war ebenfalls unter den Gästen und übergab den Dankesbrief der Caritaskonferenzen Deutschlands. Barbara Adolf, sagte sie, sei eine Heldin des Alltags, die mit viel Freude und Nächstenliebe den Menschen begegnet, sie begleitet und Worte eigentlich nicht ausreichen, um die Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Auch das Leitungsteam der Caritaskonferenz bedankte sich mit einer Topfblume für das überaus großzügige Zeitgeschenk an die Tanzgruppe in all den Jahren. Das verteilte Jutesäckchen mit Handschmeichler möge für Barbara und die anwesenden Tanzfrauen eine liebe Erinnerung sein an freudige Stunden und Gemeinsamkeit beim Tanz.

Mit Begeisterung und Hingabe hat Barbara Adolf den Tanzkreis geführt, hat auf Fortbildungsseminaren neue Tänze entdeckt, für sich einstudiert und dann mit großer Freude und Geduld den Tanzfrauen vermittelt. Was es heißt, in höherem Alter Tanzschritte zu erlernen, das konnten die externen Gäste nach der Kaffeebewirtung bei gemeinsamer Bewegung im großen Kreis feststellen.

Barbara Adolf bedankte sich unter anderem für die schöne, ausgefüllte Zeit und stellte fest, dass jetzt für sie einfach der Moment gekommen ist loszulassen und dieses kirchliche Ehrenamt abzuschließen. Mit einem gemeinsamen Adventslied, dem Dank an alle, die sich heute eingebracht haben, gingen harmonische, entspannte Stunden zu Ende. Das Segensgebet durch GR Maren Werner bildete den gebührenden Abschluss. –

In diesem Jahr besteht der Senioren-Tanzkreis 40 Jahre. Im Laufe dieser Zeit waren vier Tanzleiterinnen tätig, wobei Barbara Adolf allein die größere Zeitspanne übernommen hat. Gleichzeitig geht nun auch die Ära des Tanzkreises zu Ende, weil die Gruppe inzwischen sehr klein geworden ist. Danke und Vergelt’s Gott allen Leiterinnen und auch allen Tanzfrauen, die gemeinsam durch Beständigkeit und Treue dieses Jubiläum ermöglicht haben. Damit hat sich jetzt der Kreis geschlossen und das Bibelwort nach Kohelet „Alles hat seine Zeit“ kann auch hier Anwendung finden.

   Irma Zimmermann