Mit einem feierlichen Weiheakt durch Pfarrer Andreas Macho und Pater Albert Kanaan wurde das renovierte Wegkreuz am Beginn des Langerttales eingeweiht. Das im Jahre 1948 von Anton und Karoline Balle (Katzenbachstraße 15) aufgestellte Kreuz war zum Dank an die Kriegsrückkehr ihres Sohnes Josef Balle als Zeichen der Dankbarkeit errichtet worden.
Nach mehr als 70 Jahren musste der Stamm durch eine gründliche Sanierung teilweise erneuert werden um den Witterungseinflüssen auch weiterhin stand zu halten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Christusfigur erneuert.
Den Nachkommen der Familie Balle war es wichtig die Erinnerung des Kreuzes aufrecht zu erhalten und das Kleinod auch für kommende Generationen am markanten Standort zu erhalten. Der Enkel Matthias Balle hatte die Organisation der Renovierung inne und freute sich, dass kompetente Handwerker eine gute Arbeit geleistet haben. Sein Dank gilt auch der Stadt Oberkochen, die bei der Montage behilflich war.
Eine Vielzahl an Familienmitgliedern war zur Feierstunde angereist und mit ihnen eine Vielzahl an Gästen, die der Zeremonie einen würdigen Rahmen gaben. Matthias Balle dankte allen, die durch ihr Engagement die Renovierung unterstützt haben.
Text/Foto: A. Balle