An diesem Abend folgten viele Familien der Einladung, sich persönlich einen Einblick von den Weiterentwicklungen der letzten Monate machen zu können. Dazu wurden alle Familien in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Abstandsregel einhalten zu können.

Nach der Begrüßung und der kurzen Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen erhielten die Familien einen Rückblick von September 2019 bis heute. Das Konzept des offenen Arbeiten ist gut etabliert gewesen / Festigung hatte begonnen. Die Interessen und Schwerpunkte der Kinder erhalten beim offenen Arbeiten mehr Raum. DENN: Studien zeigen, dass Bildungsprozesse erst vertieft werden und langanhaltend sind, wenn mindestens 45 bis 60 Minute ohne Unterbrechung gearbeitet wird. DAHER: schaffen wir viel freie Bildungszeit im Wochenablauf. ABER: es gibt auch Zeiten bzw. Inhalte, an denen die Kinder teilnehmen müssen und bei denen alle Bereiche des Orientierungsplanes umgesetzt werden z.B: der Morgenkreis. Die KONSEQUENZ: die Kinder öffneten sich für die andere Gruppe und im Alltag waren Wirbelwind und Regenbogen für die Kinder bald kein Thema mehr. Daher wurden die Gruppen nun aufgelöst –  der neue Name, der in einer Kinderkonferenz entstanden ist,  lautet: DIE ERLEBNISINSEL. In diesem Namen finden alle Vorschläge der Kinder einen Platz. Dies wir dann noch mit einem neuen Bild verdeutlicht.

Die Sonnengruppe heißt nun Sonneninsel
Leider dürfen wir seit Corona nur zwei Gruppen miteinander arbeiten lassen. Daher ist die Sonneninsel als Nestgruppe in sich geschlossen und hat keinen Kontakt zu den Kindern der Erlebnisinsel. Der Morgenkreis findet jeden Tag statt. Die Uhrzeiten werden dem Spielverhalten der Kinder angepasst. Ebenfalls werden alle Schwerpunkte aus dem Orientierungsplan in den Bildungsangeboten umgesetzt.

Der Wochenplan in der Erlebnisinsel sieht wie folgt aus:
Montag ist um 10.00 Uhr Morgenkreis in der Halle – die Kinder dürfen frei entscheiden, ob sie teilnehmen.
Dienstag bis Donnerstag ist um 10.00 Uhr verpflichtender Morgenkreis. In der einen Gruppe sind die Vorschulkinder und die älteren Mittleren. In der anderen Gruppe sind die jüngeren Mittleren und die kleinen.
Jeder Morgenkreis wird von zwei Fachkräften belgeitet, so dass die Großgruppe auch geteilt werden kann.
In diesem Rahmen findet auch regelmäßig die individuelle Förderung der Vorschulkinder  statt.
Die Familien wurden dann über die aktuellen Vorgaben und Maßnahmen bezüglich Corona informiert.

Die Sprachförderung wird ab sofort über Kolibri – nicht mehr SBS umgesetzt.
Ab September 2020 wird das Sprachprogramm Kolibri umgesetzt. Die Eltern wurden kurz über die wichtigsten Eckdaten informiert. Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen umfangreichere. Informationen.

Elternbeiratswahl
Als neuen Elternbeirat dürfen wir Erika Dahlmanns, Tillmann Ernst, Jasmin Schaupp, Michael Wenk, Marco Ziemons und Josef Maier begrüßen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Elternbeirat und starten gemeinsam in ein hoffentlich gesundes Kita Jahr.