In den vergangen Wochen tauchten die Kinder in den Morgenkreisen und in der freien Bildungszeit in das Thema „Herbst“ ein. Mit ganzheitlichen Angeboten,  setzen sich die Kinder und die Fachkräfte mit unterschiedlichen Herbstmaterialien auseinander.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den religionspädagogischen Elementen. Gemeinsam lernen wir, dankbar zu sein, für das, was uns die Erde gibt. Wir lernen, dass es nicht selbstverständlich ist, genug von allem zu haben. Wir erleben, dass Gott uns alles gibt und uns in unserem Alltag begleitet.

Im Foyer der Kita entstand mit den mitgebrachten Lebensmitteln der Familien ein wunderschöner Erntedankaltar. Dieser wurde mit den Bildern aus den Morgenkreisen vervollständigt. Die Kinder haben in den Morgenkreisen überlegt, was mit den Lebensmitteln passieren soll, wenn der Altar abgebaut wird. Daher wurden alle Lebensmittel am Montag dieser Woche dem Tafelladen in Aalen gebracht.

Die Herbstzeit ist noch nicht zu Ende. Daher wird uns dieses Thema als Schwerpunkt in den nächsten Wochen begleiten.