Liebe Gemeinde,
das gesamte Leben unserer Kirchengemeinde wurde in diesem Jahr im Wesentlichen durch die Corona Pandemie mitbestimmt. Im März wurde ein neuer Kirchengemeinderat gewählt – zwei Mitglieder des bisherigen Gremiums schieden aus, drei neue Mitglieder kamen hinzu. Aber durch den Lockdown im Frühjahr bedingt konnte der neue Kirchengemeinderat erst im Sommer zur konstituierenden Sitzung zusammentreten und nach nur zwei Sitzungen erzwang das Coronavirus bis heute ein Ende der Sitzungstätigkeit. So kann die Arbeit des Kirchengemeinderates bis heute nur über Telefon und Internet stattfinden.Auch die anstehenden Baumaßnahmen unserer Kirchengemeinde wurden durch „Corona“ verzögert.

Trotzdem konnten die Voruntersuchungen für die Reparatur am Dach unserer Wallfahrtskirche weitgehend abgeschlossen werden. Die Berichte gehen jetzt an das bischöfliche Bauamt und das Denkmalamt, die dazu Stellung nehmen und die notwendigen Maßnahmen genehmigen müssen. Sobald dem Kirchengemeinderat die Ergebnisse vorliegen, werden wir die Kirchengemeinde ausführlich informieren.
Auch an unserem Pfarrhaus besteht erheblicher Renovierungsbedarf am Dachstuhl und in der Pfarrerwohnung. Am Dachstuhl zeigen sich ähnliche Schäden wie an der Kirche, in der Pfarrwohnung müssen unter anderem der Sanitärbereich, die Heizung und die Elektrik erneuert und unter Umweltsgesichtspunkten auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Hier laufen die Voruntersuchungen noch und wir können das Ausmaß der notwendigen Maßnahmen noch nicht abschätzen. Aber da Unterkochen der offizielle Sitz des leitenden Pfarrers unserer Seelsorgeeinheit ist, müssen wir auch dafür sorgen, dass er hier wohnen kann.
Wenig überraschend, nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen in den vergangenen Jahren, musste im Sommer das undichte Flachdach des Bischof-Hefele-Hauses mit erheblichem finanziellem Aufwand erneuert werden.
Im Sanitärbereich unserer Kindertagesstätte St. Josef sind Veränderungen notwendig, um dem Wunsch der Stadt Aalen nach altersgemischten Gruppen entsprechen zu können.
So kommen auf unsere Kirchengemeinde sehr große finanzielle Belastungen zu, die wir irgendwie stemmen müssen, aber aufrichtig gesagt: ich weiß noch nicht wie.

Am schwersten traf die Corona-Pandemie das gottesdienstliche Leben unserer Kirchengemeinde.
Vom 16. März 2020 an über Ostern hinaus durften keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. Als dann im Mai wieder Gottesdienste stattfinden durften, geschah dies unter den Bedingungen die ja noch über den heutigen Tag hinaus Bestand haben: begrenzte Teilnehmerzahl und Erfassung Ihrer Kontaktdaten, Abstand, Masken, Ordnungsdienste, Verbot des Gemeindegesangs. Dass dennoch feierliche Gottesdienste möglich sind, verdanken wir den Frauen und Männern unserer Cappella Nova, die seitdem samstags und sonntags als Schola unsere Gottesdienste mitgestalten und denjenigen, die bereit sind die notwendigen Ordnungsdienste zu übernehmen.
Ihnen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott“ gesagt. Was wären wir ohne Sie? Mit dem Dank verbinde ich die Bitte und Hoffnung, dass sie diese Bereitschaft weiterhin zeigen, bis wieder normale Gottesdienste möglich sind.
Viele Sorgen begleiten uns also ins neue Jahr 2021. Umso mehr ist es mir ein Anliegen auch allen anderen zu danken, die dazu beigetragen haben, unsere Kirchengemeinde durch das Krisenjahr 2021 zu steuern: unserem Pastoralteam, den Kirchenpflegerinnen, den Sekretarinnen und allen Ehrenamtlichen. In der Pandemie mussten wir erfahren, dass wir unsere Zukunft nicht allein in der Hand halten, dass wir immer mit dem Unerwarteten rechnen müssen. Da ist es gut, dass wir auf den vertrauen können, dessen Geburtsfest wir in diesen Tagen feiern. Im Vertrauen auf ihn, unseren Herrn Jesus Christus können wir auch die Probleme des kommenden Jahres angehen. Er, Jesus Christus, geht mit uns auch durch das Jahr 2021.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Neues Jahr, Gesundheit und uns allen ein baldiges Ende der Pandemie.

Norbert Rothstein
Gewählter Vorsitzender