Liebe Gemeinde,

 

dieses Jahr 2020 wird uns allen noch lange als das Jahr von Corona in Erinnerung bleiben.

Auch in unserer Kirchengemeinde hatten wir mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Anfang des Jahres konnten wir noch die Sternsinger aussenden die ein stolzes Ergebnis von über 6000 € erzielten.

Im März wurde dann der neue Kirchengemeinderat bereits unter Corona Auflagen gewählt. Wir konnten aus unserer Gemeinde 5 neue Mitglieder für dieses Amt gewinnen, so dass der aktuelle KGR aus 8 Personen unter dem Vorsitz von Herrn Pfarrer Macho besteht. An dieser Stelle nochmals Allen ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft diese Aufgabe in der Gemeinde zu übernehmen. Leider konnten wir bis heute die ausgeschiedenen langjährigen Mitglieder nicht verabschieden. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die konstruktive und immer harmonische Zusammenarbeit bei Hermann Schiele, Birgit Breitweg, Monika Vetter, Klaus Hochstatter, Margit Vetter und Tobias Lindner bedanken. Wir werden die Verabschiedung ganz sicher noch nachholen.

 

Im Lauf des Kirchenjahres konnten wir viele Feste nicht in gewohnter Weise gemeinsam feiern. Ostern, Weißer Sonntag, Ebnater Fest und Fronleichnam fielen Corona zum Opfer. Dennoch entwickelten sich in dieser Zeit neue Ideen. Die Ministranten verteilten zu Ostern die geweihten Osterlämmer in der Gemeinde und mit dem Live Stream der Gottesdienste konnten wieder viele online daran teilnehmen. Hier gilt mein ganz besonderer Dank unserem Mesmer Jürgen Muck der den Livestream erst möglich machte.

An dieser Stelle gilt mein Dank auch den Mitgliedern des Kirchenchors und den Organisten die unsere Gottesdienste immer wieder mit Musik und Gesang begleiteten da uns ja der Gesang nach wie vor verboten ist.

Im Juli konnte dann der Weiße Sonntag für 23 Kinder doch noch gefeiert werden. Trotz der Einschränkungen war es ein schönes und eindrucksvolles Erlebnis für die Familien.

 

Für das neue Jahr stehen in der Kirchengemeinde, wie letztes Jahr bereits angekündigt, einige Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an. Diese werden voraussichtlich im April im Gemeindezentrum und altem Pfarrhaus beginnen und ca. ein Jahr andauern. In dieser Zeit kann das Gemeindezentrum nicht genutzt werden. Über den Fortgang der Baumaßnahmen werden wir Sie immer wieder informieren. Der Kirchengemeinderat würde sich freuen wenn Sie auch aktiv an den auf uns zukommenden Aufgaben mitwirken und die Kirchengemeinde dadurch unterstützen.

 

Eine Kirchengemeinde lebt von der Gemeinschaft und dem Miteinander. Hierzu gehören viele Hände die diese Gemeinschaft pflegen und aufrechterhalten. Ich möchte mich bei allen Hauptamtlichen und insbesondere auch bei allen Ehrenamtlichen ganz herzlich für das außerordentliche Engagement bedanken das Sie im vergangen Jahr unter erschwerten Bedingungen aufgebracht haben.

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Pfarrer Macho, Herrn Pater Albert Kannaen und Frau Julia Schneider für die seelsorgerische Begleitung im vergangenen Jahr. Frau Schneider verlässt uns im Februar 2021 aus privaten Gründen. Ihr wünschen wir für die Zukunft alles Gute und hoffen dass sie mit guten Erinnerungen an ihre Zeit in der Seelsorgeeinheit zurückdenkt.

 

Zum Schluss noch ein paar Gedanken zur aktuellen Situation und warum wir trotz aller Einschränkungen dankbar sein sollten:

Stell dir vor du wärest zu einer anderen Zeit oder in einem anderen Land geboren;

Stell dir vor du müsstest stundenlang gehen für ein paar Liter Wasser;

Stell dir vor du hättest Hunger und könntest nichts dagegen tun

Stell dir vor du müsstest deine Lieben leiden sehen und könntest nicht dagegen tun.

Seien wir dankbar für unser Leben.

 

Wir haben an Weihnachten das Geschenk Gottes mit dem Kind in der Krippe erhalten. Dieses Kind schenkt uns Liebe und Zuversicht, den Geist der Solidarität der gegenseitigen Wertschätzung und die Bereitschaft zum Helfen und Teilen.

 

In diesem Sinn wünsche ich uns mit Gottes Segen ein gesundes und friedvolles Jahr 2021

Monika Gentner

Gewählte Vorsitzende