Liebe Gemeindemitglieder,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist seit vielen Jahren guter Brauch gemeinsam mit Ihnen auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Zunächst die Statistik

  • Unsere Kirchengemeinde umfasst 1617 Mitglieder
  • 12 Kinder wurden getauft und 2 Paare wurden getraut
  • 21 Gemeindemitglieder sind verstorben und 13 Personen sind aus der Kirche ausgetreten.

Als ich vor einem Jahr zum ersten Mal hier stand, war ich zuversichtlich und hatte die Hoffnung, dass wir einem etwas normaleren Jahr entgegenblicken können. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Das vergangene Jahr war erneut von vielen Einschränkungen geprägt. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt und verschoben werden.
Das vergangene Jahr hat für uns mit einem Abschied begonnen. Im Januar haben wir nach 2,5 Jahren unsere Pastoralreferentin Julia Schneider im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche Oberkochen verabschiedet. Begrüßen konnten wir Frau Zink als Nachfolgerin von Frau Lindacher, die die Aufgabe der Mesnerin in der St. Wendelin Kapelle in Arlesberg übernommen hat.
2021 konnten keine Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Symbolisch wurde eine Sternsinger Gruppe ausgesendet. Dennoch kam die stolze Spendensumme von über 4.000 Euro zusammen. Dieser Betrag kam Pfarrer Pius in Uganda zugute, der auch dieses Jahr nicht als Urlaubsvertretung in unsere Seelsorgeeinheit kommen konnte.
Die geplanten Firmgottesdienste Ende Februar bzw. Anfang März konnten nicht stattfinden und mussten verschoben werden. Pfarrer Macho spendete am 16. Oktober in drei Gottesdiensten insgesamt 36 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.
Bevor das Dekanat am 19. April erneut alle Präsenzgottesdienste abgesagt hat, konnten wir noch die Kar- und Ostertage feiern. Von Palmsonntag bis Ostermontag konnte man zudem die Osterkrippe auf dem Kirchenvorplatz bewundern. Organisiert wurde dies von der KFG und unserem Kindergarten. Am Ostermontag fand der Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz statt. Die Möglichkeit Gottesdienst im Freien zu feiern wurde genutzt. Zusammen mit Sängerinnen und Sängern unseres Chores hat der Kirchengemeinderat diese Open Air Gottesdienste organisiert.
Im Mai erfolgte der Zusammenschluss der Nachbarschaftshilfe für Waldhausen und Ebnat unter der Leitung von Nicole Gräßle und Tobias Kinzl.
Günter Eggstein wurde im Rahmen des Gottesdienstes an Fronleichnam für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Kirchengemeinderat geehrt. Von Pater Albert wurde ihm die Martinus Ehrennadel in Silber verliehen.
Am 4. Juli konnte Pfarrer Macho in der Pfarrkirche Oberkochen sein 25- jähriges Priesterjubiläum feiern.
Durch Pater Albert empfingen 11 Jungen und Mädchen am 25. Juli die erste heilige Kommunion.
Nachdem im Jahr 2020 keine Kirchengemeinderatswahl stattfinden konnte fand am 6. Oktober eine Gemeindeversammlung in der Pfarrkirche statt. Im Rahmen dieser Versammlung wurde das bisherige Gremium bestätigt. Es bleibt damit bis zur nächsten regulären Wahl im Jahr 2025 im Amt. Zudem wurden zwei weitere Mitglieder ins Gremium berufen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kirchenchors am 7. Oktober wurde Konrad Saur als neuer Vorstand für beide Chöre gewählt – er übernimmt damit die Aufgaben der bisherigen Vorsitzenden Margret Glaser. Bei der alljährlichen Cäcilienfeier am 13. November wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Musik und zum Chor geehrt. Hervorheben möchte ich besonders zwei Ehrungen. In diesem Jahr konnte Anne Saur für 75 Jahre und Josef Schmid für 70 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt werden.
Pünktlich zum ersten Advent hatten Sie alle die erste Ausgabe unseres Kirchenfensters im Briefkasten. Dieses Magazin erscheint ab sofort in unserer Seelsorgeeinheit alle zwei Monate. Wir hoffen, Sie haben viel Freude mit diesem Heft.
Das alljährliche Weihnachtskonzert von Lucas Maier und Stefan Hahn-Dambacher mit Orgel und Saxophon fand dieses Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag statt. Die Spendeneinnahmen in Höhe von knapp 300 Euro sollen Pfarrer Pius in Uganda zugute kommen.

Liebe Gemeindemitglieder,
zum Abschluss meines Berichtes möchte ich es nicht versäumen, Ihnen allen im Namen des gesamten Kirchengemeinderats wieder ein ganz großes Dankeschön und Vergelts Gott auszusprechen. Danke sage ich allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und allen die sich in irgendeiner Weise für unsere Kirchengemeinde engagieren. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre das alles nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes und gesegnetes Jahr 2022.

Ihre Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus
Dorothee Pfeilmeier
Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats