Die Wahlen zum Kirchengemeinderat wurden im vergangenen März wegen der Corona-Krise nur als Briefwahl durchgeführt. Knapp drei Monate danach und nach Aufhebung des Tagungsverbots konnten sich die neuen Mitglieder mit dem Pastoralteam nun endlich bei Mindestabstand und Einhaltung der Hygienevorschriften zur konstituierenden Sitzung treffen.

Pfarrer Andreas Macho begrüßte mit großer Freude die neu- und wiedergewählten 14 Ratsmitglieder im Rupert-Mayer-Haus. Er gratulierte herzlich zu Wahl und bedankte sich für die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Gemeindelebens in den nächsten fünf Jahren. Sein Dank galt auch den ausgeschiedenen Rätinnen und Räten Matthias Balle, Pino Carletti, Monika Geising, Dr. András Major und Dietmar Walter. Die offizielle Verabschiedung sowie die öffentliche Vorstellung der neuen Ratsmitglieder werden krisenbedingt zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Nach einem geistlichen Impuls wurden alle Mitglieder durch den Vorsitzenden Pfarrer Macho mit dem Versprechen, ihr Amt im Kirchengemeinderat gewissenhaft zu erfüllen und am gemeinsamen Heilsauftrag der Kirchengemeinde St. Peter und Paul nach Kräften mitzuwirken für die neue Amtszeit feierlich verpflichtet. Zu seinem „Gewählten Vorsitzenden“ erkor das Gremium erneut Thomas Haas, der dieses Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode begleitet hatte. Zum ersten Mal wurde Ellen Kieniger und Johannes Gutknecht zur Stellvertreterin bzw. zum Stellvertreter des Gewählten Vorsitzenden gewählt.

Die wichtige Aufgabe der Protokollführung konnte mit Christian Fiekers und Martin Kurz besetzt werden. In den neuen Verwaltungsausschuss wurden Christian Fiekers, Johannes Gutknecht, Martin Kurz und Wilhelm Schönherr entsandt.

Weiter Mitglieder des KGR sind: Michaela Brunnhuber, Peter Hoffrogge, Ingrid Lücke, Jessica Nagelski, Petrus Uhl, Claudia Vater, Kunigunde Wehrenberg und Renate Weinhold.

Die aus dem geradezu prädestinierten Anlass der Konstituierung durchaus angebrachte gesellige Kennenlernrunde musste Corona-bedingt leider ausfallen. In seiner ersten öffentlichen Sitzung am 16.07.2020 wird der Kirchengemeinderat seine Arbeit aufnehmen und sich mit den künftigen Schwerpunkten der Gemeindearbeit, der Bildung und der Arbeitsweise von weiteren Ausschüssen sowie bereits mit einer sehr wichtigen Weichenstellung befassen. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, sich mit ihren Anliegen direkt an die Mitglieder des Kirchengemeinderats zu wenden.