Die Wahlen zum Kirchengemeinderat wurden im vergangenen März wegen der Corona-Krise nur als Briefwahl durchgeführt. Knapp drei Monate danach und nach Aufhebung des Tagungsverbots konnten sich die neuen Mitglieder mit dem Pastoralteam nun endlich bei Mindestabstand und Einhaltung der Hygienevorschriften zur konstituierenden Sitzung treffen.
Pfarrer Andreas Macho begrüßte mit großer Freude die neu- und wiedergewählten 10 Ratsmitglieder im Bischof-Hefele-Haus. Er gratulierte herzlich zur Wahl und bedankte sich für die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Gemeindelebens in den nächsten fünf Jahren. Sein Dank galt auch der ausgeschiedenen Rätin Andrea Felic und dem ausgeschiedenen Rates Christoph Bareiter. Die offizielle Verabschiedung sowie die öffentliche Vorstellung der neuen Ratsmitglieder werden krisenbedingt zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Nach einem geistlichen Impuls wurden alle Mitglieder durch den Vorsitzenden Pfarrer Macho mit dem Versprechen, ihr Amt im Kirchengemeinderat gewissenhaft zu erfüllen und am gemeinsamen Heilsauftrag der Kirchengemeinde St. Maria nach Kräften mitzuwirken, für die neue Amtszeit feierlich verpflichtet.
Zu seinem „Gewählten Vorsitzenden“ erkor das Gremium erneut Norbert Rothstein, zu seiner Stellvertreterin wurde Anja Grimm wiedergewählt.
Die wichtige Aufgabe der Protokollführung konnte mit Anita Thalheimer und Christine Holzwarth besetzt werden.
In den neuen Verwaltungsausschuss wurden Dr. Stefan Heineke, Dominik Kindler und Barbara Weidner und als Stellvertreter Dr. Manfred Brenner, Ewald Hirsch und Dr. med. Carmen Wörz entsandt.
Norbert Rothstein, Anja Grimm, Anita Thalheimer und Dr. med. Carmen Wörz erklärten sich bereit im gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit mitzuarbeiten.
In den Kindergartenausschuss wurden Anja Grimm, Ewald Hirsch, Christine Holzwarth und Barbara Weidner gewählt.
Die aus dem geradezu prädestinierten Anlass der Konstituierung durchaus angebrachte gesellige Kennenlern-Runde musste Corona-bedingt leider ausfallen. In seiner ersten öffentlichen Sitzung am 22.07.2020 wird der Kirchengemeinderat seine Arbeit aufnehmen. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, sich mit ihren Anliegen direkt an die Mitglieder des Kirchengemeinderats zu wenden.