Zum Beginn der Adventszeit haben wir im Sinne des Teilens wie St. Martin mit den Eltern gemeinsam Lebensmittelspenden für den Tafelladen in Aalen gesammelt. Dort hat man sich sehr über die große Spende gefreut, ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle.

Für die weihnachtliche Stimmung in der Kita haben wir drei Christbäume von Christbaumkulturen Familie Dangelmaier geliefert und gespendet bekommen. Die Kinder bastelten außerdem fleißig, hörten Weihnachtsgeschichten und der Adventskalender wurde täglich geöffnet.

Am 04. Dezember gab es ein besonderes Highlight: Der Besuch vom Nikolaus. Wir haben uns sehr gefreut, dass er auch dieses Jahr trotz Corona den Weg zu uns fand. Er stand mit Abstand an der Gartentüre und wir begrüßten ihn mit Liedern und einem Fingerspiel. Einige Kinder hatten schon Sorgen, ob der Nikolaus dieses Jahr seinen Sack mit Geschenken vergessen hat, aber er beruhigte uns. Da er die Geschenke nicht persönlich übergeben konnte, hat er sie in Kisten gepackt, damit die Erzieherinnen sie an die Kinder verteilen konnten.

Dann ging es recht schnell und die Nachricht kam, dass alle Kitas ab 16. Dezember geschlossen werden. Um den Kindern einen schönen Abschluss vor den verfrühten Weihnachtsferien zu ermöglichen, wurde die Weihnachtsfeier vorverlegt. Es wurde gemeinsam mit Punsch und Lebkuchen gefrühstückt, bevor sich alle Kinder mit Abstand trafen. Dort wurden Lieder gesungen, Fingerspiele vorgeführt und die Weihnachtsgeschichten von den Vorschulkindern dargestellt. Auch das Christkind hat von der vorverlegten Weihnachtsfeier gehört und in den beiden Bereichen Geschenke für die Kinder unter die Bäume gelegt.

Nun liegt ein turbulentes Jahr hinter uns, das uns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat. Das Team der Kita St. Maria wünscht Ihnen allen, dass Sie über die Weihnachtsfeiertage ein wenig zur Ruhe kommen, die Zeit im Kreise der Familie genießen und Kraft tanken können, um voller Zuversicht ins neue Jahr 2021 zu starten. Für das neue Jahr wünschen wir viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.