Die Beleuchtung der Unterkochener Marienwallfahrtskirche ist aus, der Raum wird nur durch die Kerzen der Kirchenbesucher beleuchtet. Alpenländischen Weisen, dargeboten vom KAB Dreigesang und begleitet von harmonischen Akkorden der Zither, füllen das Kirchenschiff. So erlebten die Besucher die Rorate, zu der die KAB Unterkochen an diesem am Dienstag, 01.12.2020, geladen hatte.
Zelebrant Pfarrer Andreas Macho – Präses der Gruppe – bezeichnete in seiner kurzen Ansprache die Messe als einen Lichtblick in schwieriger Zeit. Auch die KAB Unterkochen konnte aufgrund der Corona Situation seit März keine Veranstaltungen mehr durchführen. Dazu gehörte natürlich auch die abgesagte Adventsfeier, bei der traditionell das Jahr mit Glühwein und Butterbrezeln ausklingt.
Umso mehr stellte diese Rorate eine wichtige Gelegenheit dar, sich nochmals vor dem Jahreswechsel wenigstens in dieser Form treffen zu können – natürlich unter Einhaltung des Hygienekonzepts.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden von Vorstand und Präses die Urkunden an langjährige Mitglieder übergeben.
Josefine Streicher wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Marlies Honold für 60 Jahre sowie Johanna und Hans Kaufmann, Anton Arnold, Bruno Brunnhuber, Adalbert Hirsch, Josef Stütz und Georg Weber für jeweils 50 Jahre.
Mit dem stimmungsvollen Andachtsjodler des KAB Dreigesangs zum Abschluss der Rorate wurden die Mitglieder und Kirchenbesucher in wahrlich adventliche Stimmung versetzt und auf den winterlichen Heimweg entlassen.