Mitte März waren wir zum letzten Mal gemeinsam in der Einrichtung. Danach haben sich die Türen für viele Wochen geschlossen. Als Zeichen der Hoffnung und als Mutmacher strahlte von nun an ein Regenbogen aus dem Kita Fenster. Die Kinder mussten zuhause bleiben und auch die Erzieherinnen wurden vor eine neue Aufgabe gestellt. Home Office war in aller Munde – so wurde es auch für das Kindergartenpersonal Alltag, ebenso wie Videokonferenzen für den regelmäßigen Informationsaustausch. Um die aufkommende Langeweile bei den Kindern zu vertreiben, erhielten die Familien von nun an regelmäßig per Mail Materialpaketen. Für das bevorstehende Osterfest wurden den Kindern bunte Bastelpakete und religiöse Geschichten dann nach Hause gebracht. Auch der Osterhase legte für jedes Kind ein Päckchen vor die Haustür.

Um den Kontakt zwischen Kindergarten und Elternhaus aufrecht zu erhalten, fanden nach Ostern Telefonate der Erzieherinnen mit den Eltern und Kindern statt. Dabei war immer wieder zu hören, daß die Kinder ihre Kita und ihre Freunde sehr vermissen.

Kurz danach erreichte die Kinder erneut Post. Für die unterschiedlichen Altersgruppen wurden Pakete zusammengestellt und zum aktuellen Projektthema – mit Märchen, Experimenten, Farben und Bauernhof ergänzt. Kurz danach stand bereits der Muttertag auf dem Kalender. Die Papas bekamen die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Kind, eine Überraschung für die Mama zu gestalten. Auch der Papa konnte sich am Vatertag über ein gebasteltes Geschenk freuen.

Seit 27. April kam durch die Kinder in der erweiterten Notbetreuung wieder Leben in unsere Kita, worüber wir uns sehr freuen. Nach und nach füllen sich die einzelnen Räume wieder.

Wer einen Spaziergang durch Ebnat macht, darf gerne an unser Fenster am Krönergässle schauen und sich an einer Geschichte vom Gänseblümchen erfreuen.

Für die Pfingstferien ist eine erneute Aktion in Planung. Wir laden alle Familien unserer Kita ein, bei einer Ralley durch Ebnat teilzunehmen. Wir schicken sie mit ein paar Aufgaben im Gepäck durch unser schönes Ebnat.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und kommen Sie gesund durch die Zeit.