In der letzten Woche konnten die Kinderfiguren, die auch in dem Logo der Kita St. Michael zu sehen sind, endlich am Zaun der Kita aufgehängt werden.

In dem Logo sind zwei Jungs und zwei Mädchen und ein Baby zu sehen, die sich an der Hand halten. Große und Kleine gehen bei uns ihre Wege immer wieder gemeinsam und lernen voneinander und miteinander.

Gerade in dieser Zeit sind die gemeinsamen Wege besonders sichtbar. Die Kinder sind in der Notbetreuung nicht immer ihren „normalen“ Stammgruppen zugeordnet. Die Kinder unter drei und die Kinder über drei bilden zusammen eine Notgruppe. Sie gestalten ihren Tag zusammen und profitieren im Spiel immer wieder voneinander. Dies gelingt im Alltag sehr gut und die Kinder sind bereits zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen.

Als die Kinderfiguren am Zaun angebracht wurden, kamen gleich die Kinder aus der Notbetreuung dazu. Gemeinsam überlegten die Kinder, welche Figur welches Kind darstellen könnte: „Ich bin der Junge und du?“ „Ich mag das Baby mit dem Schnulli sein, später werde ich dann auch der große Junge“! „Es ist schön, weil es Mädchen und Jungen gibt, aber was ist das Baby“?

Wir freuen uns bereits heute auf all die schönen Gespräche, die von den Kindern über die Kinderfiguren geführt werden und danken allen, die dazu beigetragen haben, dass uns die Kinder aus unserem Logo nun auch am Gartenzaun erfreuen.